Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Michel: Junior-Katalog 2010

     

   

Es ist schwer, über das Taschenbuch zu schreiben. Denn man es lieber benutzen soll, anstatt lange darin zu lesen.
Ich habe ein Katalog für Briefmarkensammler-Anfänger gesucht und wollte aber nicht das Große Katalog haben. Für Kinder und Jugendlichen kam nur das eine Buch in Frage.

Darin sind die klassischen und modernen Marken aus Deutschland. Das interessantes für mich war es die Briefmarken zu suchen, die ich schon habe, z.B. Konrad Adenauer, Spezialausgabe zum 1.Todestag.

Natürlich findet man hier auch den Schwarzen Einser 1849 und die anderen Markenausgaben der Deutschen Post. Man geht nach Zeit von Altdeutschland und Zweiten Weltkrieges bis DDR und BRD.

Das Buch kann auch ein Kind einfach verwenden, weil es einen guten Überblick über Frei- und Sondermarken, Automatenmarken, Dienstmarken, Portomarken, Einschreibemarken etc. gibt. Ich schaue eigentlich nur die Zusammenfassungen der Markenausgaben an. Die Marken sind aber nicht in der Originalgröße wie ich zu erst gedacht habe. Deswegen stehen die Größenangaben drunter sowie (sehr toll!) auch die Angeben für die Klemmtaschen. Die Preise sind dabei. Eine gut Idee wäre, wenn man dazu wie eine Bewertung in Farbe oder als Zeichen hätte (z.B. diese Briefmarke ist besonders wertvoll und die eher nicht). Man wird dann gleich nach wertvollen suchen.

Schade, daß bei dem Buch keine zusätzliche Einführung zu Thema „Briefmarken sammeln“ gibt. Nur auf der Umschlagseite steht eine kurze Katalogeinführung mit Zeichenerklärung. Uns fehlen die Infos über die Tausch-Börsen, Briefmarkenmessen oder einfach noch etwas Extra für jungere Leute.

Das Papier ist ein wenig zu grau und dünn. Auch schöne Briefmarken kommen dadurch dunkel aus. Die Umschlagseiten stehen nach 2 Mal verwenden ab. Man kann aber es verstehen, weil das Buch nicht so teuer ist.

Meine Note wäre 1–2, weil ich doch etwas anderes vom Buch erwartet habe.

Ich heiße

Leonid Motz

Ich bin 8 Jahre alt und gehe in die
4. Klasse. Ich lese sehr gern auf Deutsch und Russisch. Meine Hobbies sind zur Zeit: Briefmarken und Münzen-Sammeln, alles, was mit Radio zu tun hat, Gitarren-Lieder komponieren und Geschichten schreiben.