Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Seide und Schwert 

von
     

Kai Meyer

   

In diesem Buch geht es um den Jungen Niccolo der auf einer Wolkeninsel lebt. Als diese eines Tages vom Untergang bedroht ist, wird Niccolo ausgeschickt, Äther, den Atem der Drachen, zu suchen. Auf seiner Suche trifft er Nugua, ein Mädchen das bei Drachen lebte, bis diese plötzlich  verschwanden. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche, bei der sie erfahren, dass 5 der 8 Xian, göttliche Boten, von einem vom Äther besessenen Mädchen, Mondkind, getötet worden sind. Li, einer der Xian, führt Nugua und Niccolo zu den Lavatürmen, von deren Einwohnern sie sich Informationen über den Aufenthaltsort der Drachen erhoffen. Als sie dort jedoch keine Menschenseele finden, trennen sich ihre Wege : Niccolo will zu einem der Xian und Mondkind dort abfangen, Li und Nugua machen sich auf den Weg zum Drachenfriedhof, weil sie hoffen, dort einen Drachen zu finden. Hier endet der erste Band der Trilogie.

Kommentar:

Ich finde das Buch lohnt sich zu lesen. Man könnte es schon fast als vollwertiges Buch zählen, nicht als Trilogieauftakt. Sehr gut hat mir gefallen, dass die japanische Mythologie in dem Buch übernommen wurde. Außerdem steckt viel Phantasie hinter dem Buch, wie die Idee mit den Drachen und den Göttern. Nugua und Niccolo haben sich so angehört wie ich sie mir vorgestellt habe, nur mit Li war ich etwas unzufrieden. Er hatte eine sehr tiefe Stimme, aber da er ein Xian ist, habe ich mir eine weise, nicht so tiefe Stimme vorgestellt. Andreas Fröhlich liest das Buch und ich finde, er macht das sehr gut. Er hat eine klare deutliche Stimme und man versteht jedes Wort. Zu bemängeln habe ich, dass es keine Karte gibt, denn man kann schnell die Orientierung verlieren. Trotzdem lohnt es sich für jeden Fantasy-fan das Buch zu lesen!

Note : 2+

Ich heiße

David Michel