Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Septimus Heap - Flyte

von
     

Angie Sage

   

In dem Buch „Septimus Heap – Flyte“ geht es um den Jungen Septimus, der sich zusammen mit einem Freund auf die Suche nach seiner entführten Adoptivschwester macht. Und das geschah so:

Als Septimus’ Adoptivschwester Jenna, die Tochter der verstorbenen Königin, von seinem Bruder Simon entführt wird, macht er sich mit seinem Freund Nicko verzweifelt auf die Suche. Simon ist Lehrling des stärksten schwarzen Magiers Dom Daniel geworden, weil er sich von allen ausgestoßen fühlte. DomDaniel will,l sich mit Simons Hilfe in das Schloß, Jennas und Septimus’ Heimat, schmuggeln und es „säubern“. Doch Jenna flieht und auf ihrem Rückweg trifft sie Nicko und Septimus. Zusammen verstecken sie sich bei ihrer Tante Zelda. Diese ist die Hüterin über das Drachenboot, ein außergewöhnliches Boot, das zum Teil ein Drache ist und fliegen kann. Mit diesem Boot machen sich Septimus, Jenna und Nicko auf den Weg und kommen in der Burg an.
Dort besiegen sie DomDaniel, der sich in die Burg geschmuggelt hat. Simon sieht, dass er verloren hat und flüchtet. Hier endet das Buch.


Kommentar:
Das Buch ist sehr gut geschrieben und als Fortsetzung des ersten Bandes „Septimus Heap – Magyk“ ist es sehr gut zu lesen. Man sollte allerdings den ersten Band gelesen haben um den zweiten zu verstehen. Hin und wieder ist das Buch humorvoll geschrieben und sonst ist es sehr fantasievoll. Es ist eines meiner Lieblingsbücher und ich lese bevorzugt Fantasy. Nützlich sind auch die Karten vorne und hinten im Buch und die Kurzgeschichten zu den einzelnen Personen vorne und hinten im Buch.

Note : 2+

Ich heiße

David Michel