Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Das geheime Wissen der Pinguine 2

von
     

Reinhardt Jung

   

Auch das Buch „ Das geheime Wissen der Pinguine 2“ ist klasse!

Es ist philosophisch – also zum Nachdenken – und gleichzeitig witzig. Das gefällt mir.

Viele spannende Kinderfragen werden von dem Pinguin Frack beantwortet. Er spricht uns übrigens immer mit „euer Gnaden“ an.

Die Antwort auf die Frage „Warum ist das Tote Meer gestorben?“ fasse ich einfach mal zusammen: Anfangs gab es nur eine kleine Bergquelle. Die Leute sagten zu ihr “süüüüße kleine Quelle“. Die Quelle wollte aber gar  nicht süß sein. Also schüttete sie ganz viel Wasser aus und wurde immer größer, bis sie an einen Berg gelangte. Nun konnte sie nicht weiter wachsen, dabei war sie doch schon fast ein Meer – nur eben nicht salzig! Da bescherte die Welt der Quelle ein Erdbeben. Die Felswände verschoben sich und das unsalzige Meer stürzte in einen tiefen Graben. In dem Graben gab es tausende Salzkristalle – und das Meer nahm voller Begeisterung so viel Salz auf, dass alle Fische und Wassertiere sterben mussten.

Jetzt weißt du, warum das Tote Meer Totes Meer heißt!

Die vielen anderen Geschichten verrate ich aber nicht! Sie sind so ähnlich und auch wieder ganz anders!

Ich heiße

Jorin Meyer

bin 9 Jahre alt und gehe in die 3. Klasse. Mein Lieblingsfach ist Mathe, oder vielleicht auch Sport. Im Moment beobachte ich gerne Vögel und bin ganz viel im Garten. Auch Schach spiele ich total gerne.

Meine Lieblingsbücher sind die "Tamino Pinguin" - Bücher von Christian Berg und "Herr der Diebe" von Cornelia Funke.