Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Gefangen in Pompeji

von
     

Marliese Arold

   

Aus diesem Grund habe ich das Buch "Gefangen in Pompeji" von Marliese Arold gelesen. Denn das ist eine Abenteuergeschichte während der Römerzeit.

Das Buch beginnt in der Gegenwart und handelt von einem verrücktem Professor und seinem Neffen Benjamin, der seine Eltern verloren hat und bei seinem Onkel wohnt. Damit Benjamin nicht so alleine ist, hat der Professor zwei Besucherkinder, Thomas und Melanie, organisiert. Die vier besitzen eine Höhle, in der ein Computer namens Archie und eine Zeitmaschine stehen.

Der Professor, Benjamin und Thomas wollen einen Test mit Archie machen, aber Melanie das Besuchermädchen sollte nicht daran teilnehmen. Gerade als Archie getestet wird, kommt ein Erdbeben und Archie schickt die drei ins erste Jahrhundet nach Christus nach Pompeji, kurz bevor der Vesuv ausbricht. Da die drei Zeitreisenden die Geschichte über den gewaltigen Ausbruch des Vesuvs kannten, blieb ihnen nicht viel Zeit die Zeitmaschine zu reparieren. Zum Glück hat der Professor besondere Pillen, mit denen man die Sprache der Römer verstehen kann. Welche Abenteuer die drei in Pompeji erleben und wie Melanie es schafft sie doch noch vor dem sicheren Tod zu retten, erfahrt ihr, wenn ihr auch das Buch lest.

Das Buch war von Anfang an spannend. Für schwierige Wörter gab es ein kleines Glossar. Das Leben bei den Römern wurde prima beschrieben. Jedoch habe ich nicht verstanden, wann der Text mit normaler und wann mit schräger Schrift getippt wurde. Aber auf jeden Fall möchte ich die anderen Bände zu dieser Buchreihe auch lesen.

Thaddäus Mertens

Ich heiße

Thaddäus Mertens

und ich bin 9 Jahre alt. Ich wohne in Grevenbroich und gehe in die 5. Klasse des Pascalgymnasiums. Meine Hobbys sind: Leichtathletik, Schwimmen, Klavier spielen, Ski fahren, Singen im Kirchenchor und natürlich lesen. Am liebsten lese ich Krimis sowie Geschichten über die Römerzeit.