Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Englisch tierisch leicht / Langenscheidt
       
   

Ich glaube, dieses Buch traf bei uns genau zum richtigen Zeitpunkt ein: Nina kann schon verhältnismäßig flüssig deutsch lesen, aber hatte noch keine Erfahrung mit englischem Text. Außerdem genießt sie es noch, einfach nur zuhören zu müssen, so dass ich mich auch gut einbringen konnte.
:
Ehrlich gesagt, mag ich Bücher viel lieber als Hörspiel-CDs. Aber die zum Buch gehörende Audio-CD bettet die im Buch geschilderte Geschichte prima in einen größeren Kontext ein. Die Zebrasongs gefallen mir dabei am besten, weil man sie so fröhlich mitsingen kann. Praktischerweise stehen nicht nur die Texte hierzu im Buch sondern auch Angaben zu den einzelnen Audio-Stellen. So kann ich die CD immer an meiner Lieblingsstelle abspielen: Ben aus England erklärt seiner deutschen Freundin Lisa das Buch. So lerne ich nebenbei auch gleich die richtige Aussprache.

Die erzählte Geschichte möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Aber sie ist witzig und durch die großzügige und schöne Bebilderung beinahe schon selbsterklärend. Motivierend ist auch, dass pro Seite nicht zuviel Text steht, sondern die Bilder überwiegen. Ruck zuck hat man dann schon mal englisch lesend zwei oder auch drei Tage mit Sarah - so heißt das Mädchen im Buch – verbracht.

Ach ja, "Zebra-toast" gab es bei uns seither auch schon öfter zum Frühstück. Und da ich mich gerne mit dem Buch beschäftige, wird es ihn wohl auch noch einige Male geben.

Mama meint, "Englisch - tierisch leicht" sei für Einsteiger sehr zu empfehlen. Positiv sei auch, dass Eltern nicht notwendigerweise englisch können müssen, da das Buch eine deutsche Übersetzung beinhaltet und die CD die Aussprache trainiert.

Ich heiße Nina Merlau,

bin sieben Jahre alt und liebe Geschichten.
Nach den Sommerferien komme ich in die zweite Klasse. Englisch haben wir in der Schule offiziell zwar noch nicht, aber zwischendurch üben wir mit unserer Klassenlehrerin dennoch immer mal englische Reime und Lieder. Daher habe ich mir dieses Buch ausgesucht.