Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Filmreif knutschen

von
     

Beatrix Mannel

   

Das Buch „Filmreif knutschen“ von Beatrix Mannel handelt von einem Mädchen, das Figurprobleme hat, wie so viele in ihrem Alter.

Jule, die Hauptfigur in diesem Buch, ist das direkte Gegenteil ihrer Schwester Cindy. Jule findet sich dick und hässlich und hatte auch noch nie einen Freund.

Eines Tages geht Cindy zusammen mit Jule zu einem Casting. Jule erhält dabei eine Rolle in einer Soap, sie soll eine dicke, aber lustige junge Frau spielen, die lesbisch ist. Jule unterschreibt den Vertrag und muss nun jeden Tag 8 Stunden vor der Kamera stehen. Bald verliebt sich Cindy in einen Schauspieler...

Beurteilung:

Mir hat das Buch nicht so gut gefallen, weil es einfach nicht spannend war. Es wurde fast nur von der Saop erzählt und weniger über die Probleme, die Jule später mit ihrer Schwester Cindy hat. Jule als Hauptfigur hat mir gut gefallen. Am Schluss macht es ihr gar nicht so viel aus, nicht so hübsch und nicht so schlank wie ihre Schwester zu sein. Sie nimmt sich so, wie sie ist, das finde ich gut. Ich würde das Buch auch jüngeren Jungendlichen empfehlen, weil es recht einfach zu verstehen ist.

Ich heiße

Mara

bin 14 Jahre alt, wohne in Bocholt und gehe in die 8 Klasse der H-G-S. In meiner Freizeit verabrede ich mich meistens mit meinen Freundinnen. Gerne passe ich auch auf kleiner Kinder auf und verdiene mir etwas zum Taschengeld dazu. Am liebsten lese ich Liebesromane. Mein Lieblingsbuch heißt „Liebe ganz schön peinlich“ von Bianka Minte-König.