Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Das schwarze Kloster von Jo Pestum
       
   
In dem Buch geht es um den Bildrestaurator Elias. Er soll in dem abgelegenen
Kloster Siebenblut ein altes Bild wieder herrichten.
In diesem Kloster trifft er den Abt Rochus, mit dem er viele intensive Gespräche vor allem über die Bibel fährt. Aber je länger Elias an dem Bild arbeitet, desto mehr hat er das Gefühl, dass ihm dieses alle Kraft raubt.
Außerdem bemerkt er laufend Änderungegn in dem Bild. Und in seinen Träumen taucht immer wieder der Satz auf: "Du bist außerhalb der Zeit"
Trotz seiner zunehmenden Schwäche beginnt Elias sich auf die Suche nach der Lösung aller Geheimnisse zu machen............

Mir hat das Buch gefallen. Allerdings war die erste Hälfte mit den vielen Gesprächen manchmal etwas langweilig und ich habe auch nicht immer so genau verstanden, von was die Elias und der Abt reden. In der zweiten Hälfte wird
das Buch dann aber richtig spannend. Die Lösung ist dann überraschend, aber eigentlich nach allem was vorher passiert ist total logisch.

Die Altersangabe ab 13 Jahre ist sicher richtig, vor allem wegen des ersten Teils.


 

Ich heiße Oliver Mairon,
bin 10 Jahre alt. Meine Hobbies sind Schach, Tennis, Tiere und natülich lesen. Am liebsten lese ich Sachbücher über Tiere , aber auch alle anderen interessanten Bücher. In der Schule (5.Klasse) mag ich am liebsten Englisch und die Naturwissenschaften