Buchbesprechung  

Seid ihr schon wach

von
     

Michael Gay

   

 

Uns hat das Buch "Seid ihr schon wach" sehr gut gefallen. Es geht um das kleine Zebra Zoe, das vor dem Problem steht, es möchte seine Eltern gerne aufwecken, da es selbst schon wach ist, dabei aber vermeiden, dass Mama und Papa ärgerlich sind. Darum versucht Zoe Kaffee zu kochen wobei einiges schief geht, trotzdem sich Zoe so bemüht.

Das Buch hat uns beide (Mama und Leander) sehr angesprochen, da wir dieses Problem durchaus kennen. Leander ist ein eindeutiger Frühaufsteher (5.30 Uhr meistens), sodass es morgens immer ein wenig Ärger gibt, weil seine Eltern noch schlafen wollen.

Gut gefallen hat mir als Mutter die Geschichte an sich, die wirklich so erzählt ist, dass sich ein Kind damit identifizieren kann. Es geht ja um eine Alltagssituation und wie sie sich vielleicht lösen lässt. Auch Leander hat schon auf verschiedene Arten versucht seine Eltern wach zu bekommen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Auch die Zeichnungen sind sehr gelungen. Leander findet Zoe richtig "süß".

Alles in allem unserer Meinung nach ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Buch, das wir in den paar Tagen, in denen wir es jetzt haben schon sehr oft vorgelesen und angeschaut haben und das sicher auch weiterhin noch oft tun werden.

Wir sind

Viktoria List (34) und Leander List (3 Jahre und 4 Monate)

Leander ist ein großer Fan von Bilderbüchern, wir lesen täglich mehrere zu den verschiedensten Themen. Zurzeit besonders beliebt sind die "alten" Bücher von Mama Viktoria aber auch Sachbücher mit vielen Bildern, zum Beispiel über Eisenbahnen, Baustellen oder Ritterburgen. Außer Bilderbüchern liebt Leander klettern und Sandspielen und wenn es regnet bastelt er sehr gerne und baut sich Häuser oder Höhlen aus diversen Sachen