Buchbesprechung   Franziska und die dusseligen Schafe von Pija Lindenbaum

Franziska ist mit ihren Eltern im Urlaub, aber sie findet in der Sonne liegen und baden ganz und gar nicht toll. Außerdem gibt es nicht einmal Kinder, mit denen man spielen kann. Also macht sich Franziska auf den Weg, um die Umgebung zu erkunden.

Auf einer kleinen, nahegelegenen Insel findet sie einige Schafe, mit denen sie ihre Zeit nun auf unterhaltsame Art verbringt, obwohl die Schafe nicht alles verstehen, was Franziska von ihnen will - sie sind eben ein bisschen dusselig.

Jedenfalls helfen ihr die Schafe, die Zeit bis zu ihrer Rückkehr nach Hause und zu ihren Freunden im Kindergarten zu überbrücken.

Franziska versucht, ihnen das Schwimmen beizubringen oder schneidet ihnen mit ihrer Schere die Wolle weg, damit sie es endlich kühl haben.

`Franziska und die dusseligen Schafe ´ ist ein ganz tolles Bilderbuch. Franziska hat immer so lustige Einfälle. Sie bringt den Schafen das Schwimmen bei oder findet heraus, daß die Schafe besonders gerne Zitronenlimo, Kekse und gebrauchtes Pflaster mögen. Witzig ist auch, daß die Schafe eine eigene Sprache haben (`hulim-skulim´), die Franziska zwar nicht versteht, aber zu deuten vermag.

Handlung und Bilder sind, wie auch in `Franziska und die Wölfe´, originell bis ins Detail und farblich sehr ansprechend gehalten.

Man kann förmlich die Urlaubsatmosphäre, Hitze und Wasser herausspüren. Wirklich ein Bilderbuch, das man immer wieder gerne anschaut.
Ich heiße Manon Link

und bin 4 Jahre alt. Ich gehe noch in den Kindergarten.Bilderbücher und Bücher zum Vorlesen finde ich ganz, ganz toll. Deswegen muß meine Mama auch oft mit mir in die Bücherei und taschenweise Bücher ausleihen.