Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung   Sag mir, wie ist Afrika von Marie Sellier/Marion Lesage
       
   

Papa Dembo ist der Großvater des kleinen Chaka und er gibt dem Jungen Anworten auf seine zahlreichen Fragen über Afrika, die Kindheit dort, wie die Menschen da leben. Papa Dembo berichtet über den Tagesablauf, welche Arbeiten Kinder verrichten müssen und wie die anfallenden Aufgaben in der Familie verteilt sind. Er erzählt auch über Geister und Magie und magische Tänze und Masken. Chaka will alles ganz genau wissen , auch wie die Vorfahren gelebt haben ,wann man als Ewachsener zählt und was es mit dem Tod auf sich hat.

Die Bilder zu dem Gespräch zwischen Großvater Dembo und Chaka sind in unterschiedlichen Brauntönen gehalten und auf braunen Hintergrund gemalt. es wirkt alles sehr dunkel und ein bißchen verschwommen.

Außerdem sind passend zu der Geschichte Kunstgegenstände aus Afrika abgebildet.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Landkarte von Afrika ,auf der man nachschauen kann, aus welchen Teilen des Landes die Kunstgegenstände stammen.

Mir fiel es zunächst schwer, mich mit dem Bilderbuch zu beschäftigen, weil die Bilder sehr dunkel und verschwommen abgebildet sind. Auch die abgebildeten Kunstwerke waren für mich sehr seltsam (z.B. der Nagelfetisch).

Das Gespräch zwischen Großvater Dembo und Chaka fand ich auch schwierig, wegen der ungewohnten Sprache. Erst nachdem wir in der Familie über Afrika gesprochen haben und ich feststellte, daß die Kultur und das Leben in Afrika ganz anders funktionieren als hier, wurde mir vieles verständlicher.

Meine Schwester, die 10 Jahre alt ist und in der Schule bei einem Projekt über Togo mitmacht, fand das Buch interessanter als ich und konnte viele Einzelheiten erklären, weil sie davon schon gehört hatte oder z.B. beim Trommeln mit einem Mann aus Togo mitmachen durfte und der ihnen einiges über Kinder in Togo erzählte.

 

Anmerkung der Mutter:

`Sag mir , wie ist Afrika´ ist ein künstlerisch sehr hochwertig gestaltetes Buch( Tusche und Aquarelltechnik zum Teil auf Packpapier und anderen z. T. bedruckten Papieren). Es beinhaltet interessante Abbildungen afrikanischer Kunstwerke.

Die Sprache ist sehr bildhaft und man bekommt anhand des Gesprächs zwischen Großvater und Enkel einen reichhaltigen Eindruck über den afrikanischen Dorfalltag.

Für jüngere Kinder ist dieses Buch dann geeignet, wenn zuvor einiges an Grundwissen erarbeitet wurde oder bereits Erfahrungen auf diesem Sektor vorhanden sind.

Kinder ab 10 Jahren kann man auch vom Buch ausgehend dazu anregen, weiter Informationen zu sammeln, bzw. sich intensiver mit der Thematik auseinanderzusetzen.

 

Ich heiße Malte Link ,

und bin 7 Jahre alt.Nach den Ferien
komme ich in die 2.Klasse. Ich lese
gerne, lasse mir aber auch manchmal
vorlesen. Meine Hobbies sind: Cello
spielen, Fußball, meine Schwestern
und meinen großen Bruder ärgern und
mit meinen Freunden etwas
unternehmen.