Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung   Großvater und die Wölfe von Per Olov Enquist
       
   

Mina ist 6 Jahre alt und wird im Traum von einem Krokodil gebissen und von Menschenfressern verfolgt.

Die Erwachsenen nehmen ihre Angst nicht ernst.

Nur ihr Großvater kann sie verstehen und beschließt, ihr zu helfen, indem er mit Mina und 3 weiteren Enkelkindern eine Expedition unternimmt. Diese Expedition auf den Berg der drei Höhlen bringt unerwartete Gefahren mit sich, die die Gemeinschaft bestehen muß. Ein Abenteuer reiht sich an das nächste und will bewältigt werden. Da gibt es Begegnungen

mit Wölfen, einem Bär und mit Wilderern. Zum Glück hat Großvater die Hündin Mischa dabei,die eines der Kinder zurück ins Tal führen kann, als Großvater sich während der Expedition ein Bein bricht und sich in einer hilflosen Lage befindet.

Als Mina einige Wochen später über das ganze Unternehmen nachdenkt, stellt sie fest, daß sie nun keine Angst mehr vor dem Krokodil hat,denn das war ja nur ein Traum.

Mir hat das Buch `Großvater und die Wölfe´sehr gut gefallen. Es war schon nach wenigen Seiten spannend und blieb das auch bis zum Schluß. Man konnte gar nicht mit dem Lesen aufhören.

Besonders gut hat mir der Großvater gefallen, weil er die Kinder in der Geschichte versteht und nicht so ernst ist, wie viele Erwachsene. Er traut den Kindern auch etwas zu.

Aber auch die Begegnungen mit den Wölfen und dem Bär fand ich interessant und daß Tiere eine so große Rolle spielen.

Die Zeichnungen im Buch und auf dem Buchumschlag gefallen mir.

Ich heiße Malte Link ,

und bin 7 Jahre alt.Nach den Ferien
komme ich in die 2.Klasse. Ich lese
gerne, lasse mir aber auch manchmal
vorlesen. Meine Hobbies sind: Cello
spielen, Fußball, meine Schwestern
und meinen großen Bruder ärgern und
mit meinen Freunden etwas
unternehmen.