Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung   Frostfeuer von Kai Meyer
       
   

Im Hotel Aurora in St.Petersburg lebt und arbeitet das Mädchen Maus, dessen Eltern gestorben sind. Maus trifft dort auf Tamsin, die Magierin, die den Herzzapfen der Schneekönigin gestohlen hat.Sie freunden sich an.

Die Schneekönigin,die den Herzzapfen zurückhaben möchte, wohnt im Hotel Aurora. Tamsin zieht dort ebenfalls ein. Sie möchte,dass Maus ihr hilft, die Schneekönigin zu besiegen, die Tamsins Vater zu Eis erstarren ließ.Tamsin verpricht Maus, ihr dafür zu helfen, Erlen, dem Rentier der Schneekönigin, das als Junge verwandelt ist, die Freiheit wiederzugeben. Als jedoch Tamsin überlegt, die Schneekönigin mit einer Bombe zu töten und Maus feststellt, dass Tamsin nicht aufrichtig zu ihr war, weiß sie nicht mehr, wer gut und wer böse ist. Sie wechselt die Seiten und versucht, die vom Zauber Tamsins geschwächte Schneekönigin zu retten, die ihr ebenfalls als Lohn die Freiheit von Erlen zusichert. Sie muß dafür den Herzzapfen aus dem Zylinder von Tamsin herausziehen, der mit einem Zauber versehen ist. Maus schafft es und gibt den Zapfen der Schneekönigin zurück.

Nun kommt es zum Kampf zwischen der Schneekönigin und Tamsin. Die Schnekönigin läßt Tamsin mit einer List zu Eis erstarren.Tamsin sprengt das Eis und kann als Schneeadler entkommen, sie ruft ihre Geschwister Rufus und Pallis zu Hilfe. Auch Maus kämpft jetzt wieder auf der Seite von Tamsin. Als der Kampf schon von der Schneekönigin gewonnen scheint, kann Maus dieser den Zylinder von Pallis überziehen und vernichtet mit seinem Zauber die Schneekönigin.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen - es ist eines der besten Bücher von Kai Meyer. Es ist sehr spannend und die Spannung bleibt bis zum Schluß erhalten.

Toll fand ich auch, dass das Mädchen Maus lernt,selbstbewußt zu werden, sich durchzusetzen und auf sich selbst und ihre Gefühle zu vertrauen.
Ich heiße Fabienne Link ,

bin 10 Jahre alt und eine echte Leseratte. Nach den Ferien komme ich in die 6.Klasse. Ich spiele Geige und Klavier und mache bei der Kinderredaktion der RNZ mit.