Buchbesprechung   Der kleine Bär und sein kleines Boot von Eve Bunting

Als ich (seine Mutter Monika) Markus das Buch „der kleine Bär und sein kleines Boot“ von Eve Bunting das erste Mal vorlas, kam spontan „nochmal!“ Markus erklärt anhand der hübschen Bilder, was der Bär gerade macht und findet es ganz toll, dass der große Bär einen kleinen Freund findet. Wenn Veronika was nicht mehr spielt, bekommt irgendwann er es. Und dass das bei Bären ähnlich ist, hat Markus sehr gefallen. Und „Mama, ich werde auch ganz groß!“ bedeutet auch, auf kleinere Rücksicht zu nehmen, denen mal eine Freude zu machen. Das kommt m.E. in dem Buch spielerisch sehr gut rüber, ohne die Kinder zu belehren. Dieses Buch ist - neben einem Buch über die Feuerwehr – momentan vor dem Einschlafen ein absolutes Muss für Markus.

.

Der Junge unten ist Markus Lang

Markus ist 4 Jahre alt und besucht die schulvorbereitende Einrichtung einer Sprachheilschule. Er interessiert sich für alles, was sich bewegt (Tiere, Autos, Eisenbahn, Ball) oder womit man bauen kann (Lego) und tobt gerne im Freien. Abends genießt er aber kleine Gute-Nacht-Geschichten.
Das Mädchen oben auf dem Bild ist Markus' Schwester Veronika.