Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Ein Weihnachtsgeschenk für Walter

von
     

Barbara Wersba

   

Die Geschichte „Ein Weihnachtsgeschenk für Walter“ von Barbara Wersba hat mir sehr gut gefallen, ich habe das Buch sofort in einem Zug gelesen. Das gesamte Buch ist sehr schön mit Zeichnungen in Schwarz-Weiß ausgestattet. Durch die Bilder kann man sich die Geschichte noch besser vorstellen.

Die Erzählung handelt von einer lesenden Ratte namens Walter und einer Schriftstellerin, Miss Pomeroy, welche Kinderbücher schreibt. Walter wohnt seit einiger Zeit heimlich bei Miss Pomeroy. Er ist eine richtige Leseratte. Nachdem Walter erfährt, dass die Schriftstellerin ausgerechnet Bücher über Mäuse schreibt, entschließt er sich, mit ihr in Briefkontakt zu treten. Ich fand den Briefwechsel sehr spannend und so manches Mal hätte ich eine andere Antwort erwartet.

Durch das Briefeschreiben entwickelt sich allmählich eine Freundschaft. Zum Weihnachtsfest beschenken sich die Beiden gegenseitig und sind sehr glücklich. Die Autorin hätte die Geschichte meiner Meinung nach am Ende, nachdem sie wieder ins Haus gegangen sind, noch etwas weitererzählen können, man weiß eigentlich nur, dass Walter und Miss Pomeroy wahrscheinlich eine schöne Zeit verbringen werden.

Das Buch ist für 8-jährige gut geeignet, ich habe eigentlich den kompletten Text verstanden und würde das Buch jederzeit weiterempfehlen.

Ich heiße

Lukas Landendinger

Ich bin 8 Jahre alt. Meine Hobbys sind Fußball spielen, Inline-skaten und Lesen. Auch ich bin eine Leseratte, besonders gerne mag ich „Die magische Insel“ und „Das magische Baumhaus“.