Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Die Schokopuddimgschule von Hilary McKay
       
   

Das Buch „ Schokopuddingschule“ von Hilary McKay handelt von dem neunjährigen Simon Percy, der bei seiner Großmutter lebt, da seine Eltern von einer Reise mit einem Heißluftballon nicht zurückgekehrt sind. Er hat keine Lust, seinen zehnten Geburtstag zu feiern, da am nächsten Tag die Sommerferien zu Ende sind und er seinen alten Klassenlehrer, Herrn Peng Peng Jones nicht wiedersehen möchte.

Aber es kommt alles anders als gedacht; denn Mr. Jones ist der neue Schulleiter der Schokopuddingschule und die Klasse 4b bekommt eine neue Lehrerin – Miss Gilhoolie. Die Kinder sind begeistert, da Miss Gilhoolie mit Ihnen viele Ausflüge unternimmt. Dabei werden sie von Mr. Bedwig, dem Hausmeister der Schule unterstützt.

Mr. Jones aber mag Miss Gilhoolie nicht und sucht stets nach Beweisen, sie entlassen zu können.

Die Kinder aber versuchen alle Beweise zu vernichten, indem sie z.B. Beschwerdebriefe der Eltern aufessen.

Doch eines Tages findet Mr. Jones Simons Tagebuch, in dem er alle Erlebnisse ausführlich aufgeschrieben hat. Im Rahmen eines Kunstprojektes kommt Madeline die rettende Idee, eine Rakete zu bauen und diese Mr. Jones zu schenken, da er immer davon spricht, Raumfahrer zu werden. Doch Mr. Bedwig gelingt es, ihm das Tagebuch zu entwenden. Aber Mr. Peng Peng Jones stiehlt eines Nachts das Tagebuch erneut.

Simon holt sich das Tagebuch zurück und läuft gemeinsam mit seiner Freundin Madeline vor Mr. Jones weg, bis Madeline mit Mr. Jones in der Rakete ist.

Dougal McDougal weiß nicht, dass Madeline auch in der Rakete ist und zündet sie an.

Mr. Jones ist begeistert von der Rakete und fordert Madeline auf, aus dieser zu springen. Zum Glück hat Madeline einen Fallschirm dabei und alles geht gut aus.


 

Ich heiße Tobias Landen

Ich bin neun Jahre alt und besuche die dritte Klasse der Erich Kästner-Schule.

Meine Hobbies sind lesen, schwimmen,

Fahrrad fahren, Computer und Playstation spielen.