Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Mädchen Mädchen! Ich, die Welt, die Liebe und das Leben

von
     

Uschi Flacke

   

Dieses Buch ist ein Sachbuch. Es wurde von Uschi Flacke zusammengestellt und trägt den Titel „Mädchen, Mädchen!“. In ihm erzählen viele junge Frauen von ihren Wünschen, Träumen, aber auch von ihren Ängsten und Problemen.

In dem Buch gibt er keine Hauptperson, sondern viele Mädchen, die mit sich Probleme haben oder verletzt wurden, und in Interviews über ihr Leben berichten. So erfahren wir etwas über ihre Beziehungen zu den Eltern, zu Freunden, hören von Diäten, Models, Sex, Missbrauch usw.

Zu meinem Buch habe ich eine Leserolle gemacht. Ich stelle mein Buch auf einer langen Papierrolle vor, die ich mit vielen Bildern gestaltet und beschriftet habe.

Beurteilung:

Das Buch habe ich gerne gelesen, weil alles so schön erklärt wird und zwar nicht von einem Erwachsenen sondern von Mädchen, wie ich auch eines bin. Das hat mir gefallen, deshalb habe ich das Buch auch sehr gut verstanden. Manche Interviews haben mich sehr gerührt, z. B. der Bericht über einen Missbrauch.

Viel Spaß beim Lesen!

Ich heiße

Lara Lackermann

bin 15 Jahre alt, wohne in Bocholt und gehe in die 8.Klasse einer Hauptschule. Meine Hobbys sind: Freunde treffen, ins Kino gehen, shoppen und Motor-Crossen. Ich lese gerne Liebesgeschichten und Bücher über Mädchen