Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Der 7. Sonntag im Augus

von
     

Sabine Ludwig

   

Das Buch beginnt mit einem Sonntag. Dem letzten Tag der großen Ferien. Freddy, die eigentlich Frederike heißt, erlebt einen normalen Sonntag. Abends merkt sie dann, dass ihr Wunschband, welches sie am letzen Schultag zum Abschied von ihrer Lehrerin gekriegt hat, fehlt. Die Lehrerin sagte, dass die Kinder das Band tragen sollen bis es abfällt und dass dann vielleicht ein Wunsch in Erfüllung geht.

Als sie montags aufwacht, ist es schon sehr spät ist und sie muss schnell zur Schule. Bald merkt sie aber, dass sich der gestrige Sonntag wiederholt. Sie erlebt alles vom Vortag noch einmal, so wie zum Beispiel, dass Ihre Freundin Leo anruft um  vom tollen Urlaub zu erzählen oder das sie ihre Oma im Altersheim besucht.

Am nächsten Tag, also wieder dem Sonntag, versucht sie die Dinge, die geschehen, zu verändern. So versucht sie zu verhindern, dass die Wachteln, die ihr Vater jeden Sonntag in den Ofen schiebt, verbrennen. Sie rettet einen kleinen Jungen vorm Ertrinken. Aber nicht alles läuft gut, so schneidet sie sich auch die Haare ab mit dem Gedanken, dass diese morgen wieder länger sind. Aber........nach 4 Sonntagen in Folge gibt es wieder einen Montag.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich möchte aber keinen Tag zweimal erleben. Das Buch war sehr spannend und sehr lustig. Von Frau Ludwig war auch das Buch „ Ein Haufen Ärger“ sehr schön.

Ich heiße

Marvin Kruzinski

und bin 9 Jahre alt. Meine Hobbys sind lesen, Fußball spielen und mit Freunden treffen. Ich gehe in die 3. Klasse der Grundschule von Neuravensburg. Mein Lieblingsfach in der Schule ist Mathe. Mit meiner Klasse war ich bei einer Vorlesung bei der Autorin Sabine Ludwig. Danach wollte ich das Buch der 7. Sonntag im August lesen.