Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Der kleine Ritter Trenk

von
     

Kirsten Boie

   

Ich bin ein echter Fan von Kirsten Boie und möchte euch hier über ihr neuestes Buch „Der kleine Ritter Trenk“ erzählen. In 59 liebevoll illustrierten Kapiteln schildert Kirsten Boie auf 277 Seiten auf spannende Weise das Leben des Jungen Trenk Tausendschlag.

Bei 277 Seiten war schnell klar, dass ich Unterstützung von Mutter, Vater und Schwester brauchte, um die spannenden Geschichten schnell genug zu lesen. Das kam aber auch meinem Bruder zu Hilfe, der seit Sommer im Kindergarten nur noch „Ritter“ spielt. Also: das Buch ist, nicht zuletzt wegen der komplexen Satzbauweise, eher zum Vorlesen denn zum Selbstlesen geeignet.
Durch Wiederholungen, z.B. von der Schilderung der Rittertafel, den Zaubertricks der Gaukler oder auch der Darstellung von Thekla als so ganz und gar untypisches Ritterfräulein, schafft Kirsten Boie ein Vertautheit mit Figuren und Handlung, die besonders kleinen Kindern die Ritterwelt sehr nahe bringen. Ältere Kinder, die sich bereits ernsthaft mit der Ritterzeit beschäftigt haben, werden allerdings wenig Neues über das damalige Leben erfahren.

„Der kleine Ritter Trenk“ beschreibt das Alltagsleben des Leibeigenen Trenk Tausendschlag, der mit seinem Schwein „Ferkelchen“ auszieht Ritter zu werden, um seine Familie von Wertold dem Wüterich zu befreien. Mit Mut, Tapferkeit und Schlauheit zieht er in die Welt und das Glück will, dass er Page auf einer echten Burg werden darf, wo er auch dem Ritterfräulein Thekla begegnet. Sehr zur Sorge ihres Vaters ist Thekla so gar kein braves Ritterfräulein sondern zieht wie ein Knappe durch die Gegend. Mit ihr zusammen, die mindestens so tapfer und schlau wie er selbst ist, besteht er allerlei Abenteuer und Prüfungen, und bringt zuletzt sogar einen Sack voller Drachenzähne zum Fürsten. Dies erlaubt ihm einen Wunsch zu äußern den Wertold erfüllen muss und Trenk wünscht, dass alle Leibeigenen frei sein sollen. So ist seine Familie nicht mehr leibeigen und Trenk heiratet seine beste Freundin: Thekla.

Ich heiße

Clara Maria König

und habe einen Bruder Alban der 4 Jahre alt ist, und eine Schwester Katharina die 9 Jahre alt ist. Ich bin 6 Jahre alt und gehe in die Mäuseklasse das ist die 2b der Schillerschule in Wiesloch bei Heidelberg.
Ich gehe im Turnverein Turnen und Schwimmen, spiele Klavier und liebe es meinem Bruder vorzulesen.