Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Warum haben Engel Flügel

von
     

Volker Ufertinger

   

Im diesem Buch gibt es interessante Fragen wie "gibt es Engel wirklich" oder "wie sehen Engel aus" und natürlich "haben Engel Flügel". Das Buch handelt davon, dass Engel Wesen sind die zwischen der Erde und dem Jenseits sich bewegen können.

Früher haben sich die Menschen die Engel so vorgestellt, dass sie sich in ganz normale Geschöpfe wie wir Menschen verwandeln können. Dies wird durch die Geschichte vom Engel Raphael erzählt. Aber es gab auch die Cherubim und Seraphim. Diese waren eine Mischung aus Tieren und Menschen und sie sollen direkt bei Gott sein. Sie trugen auch Flügel in verschiedener Anzahl. Diese haben aber mit dem wie ich mir Engel vorstelle wenig zu tun.

Engel stellt man sich seit langem mit Flügeln vor, weil sie weite Strecken schnell vom Jenseits bis zur Erde hinter sich lassen müssen. Das Buch beschreibt mit Beispielen aus verschiedenen Schriften wie das jetzige Bild vom Engel zustande gekommen ist. Interessant ist auch, dass verschiedene Religionen und Völker an Engel glauben. Am Ende ist es auch jedem seine Sache ob er an Engel glaubt und wie er sich diese vorstellt.

Ganz besonders haben mir die Kapitel gefallen "gibt es Engel wirklich", "wo wohnen die Schutzengel" und "ein besonderes Engelerlebnis".

Für mich war das Buch sehr interessant und da mir das Fach Religion in der Schule sehr gefällt konnte ich verschieden Sachen miteinander verstehen. Schwierig war für mich die Schreibweise und die Formulierungen. Hier musste mir meine Mutter und mein Vater manchmal helfen, dass ich es verstanden habe.
Note:

Inhalt: 1-2
Schreibweise für 8 jährige :3

Ich heiße

Lukas Kehle

Ich heisse Lukas Kehle und bin 8 Jahre alt. Ich bin in der 3. Klasse. Meine Hobbys sind Lesen, Ringen, Schwimmen, Bauen, Lesen und Malen. Am liebsten lese ich Detektiv Geschichten oder Bücher die von früheren Zeiten handeln, wie z.B. dem Mittelalter.