Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Elf Freunde müsst ihr sein

von
     

Sammy Drechsel

   

 "Elf Freunde müsst ihr sein",von Sammy Drechsel,ist nicht nur für Fußballfans ein super Buch.

Man ließt viel vom Berlin der 30er Jahre,also vor dem 2.Weltkrieg,wie es dort in der Schule zuging, vom Fußball in dieser Zeit und von echter Freundschaft
Es werden Schulmeisterschaften der verschiedenen Berliner Volksschulen im Fußball ausgetragen und die"Elf Freunde",der Wilmersdorfer Volksschule haben den großen Traum Schulmeister zu werden.Es gilt viele Hindernisse zu überwinden,angefangen davon,dass manche Spieler keine Fußballschuhe haben,weder Trikot`s noch Hosen vorhanden sind,spielerische Unterlegenheit,Verletzungspech,Eltern die nicht wollen,dass ihr Sohn Fußball spielt bis hin zum Rektor der Schule der von Fußball nichts wissen will.
Unter den Lehrern gibt es zum Glück "Verbündete" der elf Fußballer und durch ihre einzigartige Freundschaft untereinander überwinden sie so manches Problem.

Ob sie Schulmeister werden und sich der Rektor am Ende doch noch für Fußball begeistern kann muß selber nachgelesen werden.
 
viele Grüße Marcel

Ich heiße

Marcel Jung

bin 12 Jahre, Meine Hobbys sind Fussball,Kartfahren, Radfahren,malen,basteln und die Kinder Uni im Netz,für die ich gerne Berichte schreibe.
Eigentlich gibt es fast nichts für das ich mich nicht interresiere.Meine Lieblingsbücher bisher sind die Harry Potter Bücher und "Spur in die Urzeit",von Andrea Liebers.Sehr gerne lese ich auch Sachbücher.