Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Das geheime Wissen der Pinguine 1 von Reinhardt Jung
       
   
Das Buch "Das geheime Wissen der Pinguine"ist denke ich ein Sachbuch,wobei man nicht alle Antworten darin "ganz Ernst "nehmen sollte.
Ein Pinguin namens Frack gibt in diesem Buch ganz viele Antworten auf Fragen die Kinder ihm gestellt haben.Diese Fragen beantwortet er auf zweifache Weise,eine ich würde sagen logische,wissenschaftliche Antwort,und eine Antwort aus dem Wissen der Pinguine.In seinen Antworten aus dem Wissen der Pinguine,fragt er oft die Schöpfung nach einer Antwort oder eine Lösung des Problems.Dabei erzählt er auch wie verschiedenes am "Anfang"von der Schöpfung vorgesehen war.Man ließt auch einiges was sich dieTiere untereinander zu erzählen haben.
Frack spricht seine Leser immer mit euer Gnaden an,dass finde ich lustig.Überhaupt ist es manchmal schon ein lustiges Buch.
Es werden Fragen beantwortet wie"Warum sieht Italien aus wie ein Stiefel?"oder Warum ist die Erde rund?"und "Warum haben Frauen keine Bärte?"
Vorne im Buch habe ich gelesen,dass der Autor des Buches leider schon verstorben ist,sonst hätte ich ihm auch eine "dumme Frage"geschickt,denn dort steht man könne dumme,aber wirklich nur "dumme"Fragen an den Pinguin schicken!
Es gab mal eine Sendung auf SWR1 in der Frack der Pinguin die "dummen"Fragen der Kinder beantwortet hat.Mir gefiel das Buch und ich habe beim Lesen auch oft über die Antworten geschmunzelt.


 

Ich heiße Marcel Jung,
bin 10 Jahre, gehe hier in Heiligkreuzsteinach,wo ich auch wohne in die 4.Klasse der Grundschule.
Meine Hobbys sind Fussball,Kartfahren, Radfahren,malen,basteln und die Kinder Uni im Netz,für die ich gerne Berichte schreibe.
Eigentlich gibt es fast nichts für das ich mich nicht interresiere.Meine Lieblingsbücher bisher sind die Harry Potter Bücher und "Spur in die Urzeit",von Andrea Liebers.Sehr gerne lese ich auch Sachbücher