Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Kinder Uni 2. Semester von Ulrich Janßen/Ulla Steuernagel
       
   
Das Kinder Uni Buch 2. Semester gibt Antworten auf 8 verschiedene Fragen,die Themen der Kinder Uni waren.
 
Die Frage"Warum träumen wir?"hat mich am meisten interessiert,dort gibt es viel über Dr.Freud zu lesen,er war der 1.der sich mit den Träumen beschäftigte,mit dem menschlichen Nervensystem und der Seele des Menschen.
ich habe auch vom Brauch der Indianer gelesen,die hängen Traumfänger über die Kinderbetten um böse Träume zu fangen.Das ist sicher eine prima Sache.
 
Sehr interessant war auch das Kapitel"Warum dürfen Erwachsene mehr als Kinder?"
Diese Frage ist natürlich für jedes Kind interessant,zumal es hier zu lesen gibt,dass die Erwachsenen der Meinung sind wir Kinder hätten`s besser und wir Kinder  vom Gegenteil überzeugt sind.
 
Auch das Kapitel"Warum fallen die Sterne nicht vom Himmel?"fand ich toll,denn das hatte ich mich auch schon oft gefragt.
Ich habe dort von der Schwerkraft gelesen die es im Weltall gibt,und das sich alle Körper im Universum anziehen.
 
Im ganzen Buch gibt es immer wieder Kästchen in denen wissenschaftliche Hintergründe,Wissenschaftler selbst,wissenschaftliche Versuche usw.beschrieben sind.
Das Buch ist für uns Kinder gut verständlich und nicht so kompliziert geschrieben,wie viele andere Bücher die ich nicht verstehen kann,weil es dort soviele spezielle Ausdrücke und Fremdwörter gibt.Es gibt auch immer wieder schön gemalte Bilder in dem Buch die ich mir gerne angeschaut habe.
Das Buch hat mir sehr gefallen und ich hoffe es wird noch mehr Kinder-Uni Bücher geben.
 
 
.

.


 

Ich heiße Celine Jung,
bin 7Jahre alt und gehe in die
2. Klasse der Grundschule.
Meine Hobbys sind ganz viel turnen,malen und auch lesen.
Gerne spiele ich mit meinen Barbiepuppen und meinem Bruder.
Mein Lieblingsbuch ist bisher ein Barbiebuch,aber soviele Bücher habe ich auch noch gar nicht gelesen.
.