Buchbesprechung   Schwanensee von Peter Tschaikowski und Lisbeth Zwerger

In dem Buch geht es um einen Prinzen und eine Schwanenkönigin. Die Schwanenkönigin und ihre Schwestern wurden in Schwäne verzaubert, von einem bösen Zauberer (der sich meist in einen Uhu verwandelte, damit man ihn nicht erkannte). Um Mitternacht werden die Schwanenkönigin und ihre Schwestern zu Menschen aber in der Morgendämmerung werden sie zu Schwänen, so geht dass das ganze Jahr über.

Der Prinz feiert jeden Abend ein Fest. Eines abends sah er Schwäne über den Bäumen fliegen. So rief er "Kommt,  wir gehen jagen!". Als er ein bißchen müde wurde, machte er kurz Rast am See. Dort stand eine wunderschöne Frau: die Schwanenkönigin. Der Prinz lud sie auf den Ball ein, wo er seine Braut auswählen sollte.

Er wartete ungeduldig auf seine Schwanenkönigin. Da kam eine Prinzessin herein deren Vater ein bisschen wie ein Uhu aussah, der Prinz dachte dies sei seine Schwanenkönigin. Da kam die echte Schwanenkönigin herein und als sie sah das der Prinz eine ganz andere Frau in den Armen hielt, rannte sie weg. Sie weinte. Da stürzte der Prinz hinter ihr her. Als er am See ankam fielen sie sich in die Arme. Der böse Zauberer überflutete wütend den See aber der Prinz konnte die Schwanenkönigin und ihre Schwestern aus den Fluten retten. Und dann wurde geheiratet!  Ich finde das Buch sehr schön und die Geschichte ist spannend. Es ist an einer Stelle ein bisschen traurig, nämlich als die Schwanenkönigin wegrannte und weinte.
An den schön gemalten Bildern, die im Buch sind, kann man die Geschichte ganz toll sehen. Ich würde das Buch für Kinder, die gerne Märchen lesen, empfehlen.
Ich würde dem Buch die Note 1+ geben.

.

Ich heiße Henrike Jacobi,
bin 8 Jahre alt und gehe in die 3. Klasse.

Ich lese nicht so gerne Sachbücher, sondern lieber erfundene Geschichten wie "Hexe Lilli" von KNISTER oder "Eine lausige Hexe" von Jill Murphy. Gerne lese ich den Comic "Matz und Mikke" im Geolino.

Meine Hobbys sind: mein Kaninchen Finchen, Klavier spielen, schwimmen und mit meinen Freundinnen spielen

.