Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Mia Minzmanns Mäusezucht von Sigrid Zeevaert
       
   

Mia wohnt mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung, direkt unterm Dach.Doch dann verliert Mias Mutter Ihren Job und sie haben kein Geld mehr. Mia will ihr gerne helfen.Am nächsten Morgen traf sie wie gewöhnlich Annabella (Annabella ist Mias beste Freundin) "Guten Morgen Mia, Schau Mal was mein Vater mir aus Spanien mitgebracht hat!", rief Annabella und zeigte ihr ein Portmonee mit 5 €. In der Pause erzählt Mia Annablla alles über ihre Mutter. Sie beschließen eine Mäusezucht zu beginnen, um Geld zu verdienen. Mit Annabellas 5€ kaufen sie ein Mäuseweibchen und ein Mäusemännchen. Mia nennt sie "Luna" und "Leonard". Ein paar Tage später sind Luna und Leonard verschwunden. Doch Mia erzählt Annabella nichts, denn sie denkt :"Luna und Leonard werden schon wieder auftauchen". Aber sie bleiben verschwunden.Doch dann findet Mia einen neuen Freund, Silas, der für sie eine neue Maus fängt.Die Maus heißt Lotte.Und zum Glück bekommt sie Mäusebabys. Nach ein paar Tagen fängt Silas sogar noch Luna ein. Als Annabella von Silas erfährt, daß Luna und Leonard verschwunden sind, wird sie sauer auf Mia und die beiden streiten sich sehr heftig. Später tut Mia der Streit leid und sie fühlt sich einsam. Deshalb ruft sie Annabella an und entschuldigt sich, weil sie ihr nicht alles erzählt hatte.Sie fragt: " Willst du dir die Mäusebabys nicht einmal ansehen?" So vertragen sich die beiden wieder.
Auch Mias Mutter hat am Ende des Buches einen Job gefunden und ist wieder fröhlich.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.Ich finde es gut, dass die beiden Mädchen so eine tolle Idee hatten und so hilfsbereit sind. Es ist ein Buch über Freundschaft und darüber, dass man sich gegenseitig hilft. Ich würde dem Buch die Note 1+ geben

Ich heiße Henrike Jacobi ,
bin 8 Jahre alt und gehe in die 3. Klasse.

Ich lese nicht so gerne Sachbücher, sondern lieber erfundene Geschichten wie "Hexe Lilli" von KNISTER oder "Eine lausige Hexe" von Jill Murphy. Gerne lese ich den Comic "Matz und Mikke" im Geolino.

Meine Hobbys sind: mein Kaninchen Finchen, Klavier spielen, schwimmen und mit meinen Freundinnen spielen