Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Das Meer für Kinder erzählt von Philipp Plisson
       
   

Ich heiße Hannes Jacobi, bin 6 Jahre alt und komme im Sommer in die Schule.Ich lese gerne Sachbücher über Ritter, Maschinen und Autos. Ich spiele Cello und mache gerne Sport im Kindergarten. Zu hause spiele ich viel mit Lego und mit Autos.   Ich schreibe über das Buch "Das Meer für Kinder erzählt" von Philip Plisson. Das Buch ist eigentlich ein Fotobuch: auf jeder Seite ist ein großes Foto vom Meer, von Schiffen oder Leichttürmen zu sehen. Die Fotos sind sehr beeindruckend und auf ihnen gibt es viel zu entdecken (z.B. der Schiffsrumpf von innen) . Allein das Anschauen der Fotos hat meine Eltern und mich zu vielen Fragen und Gesprächen angeregt. Ich habe gar nicht gewußt, daß es so tolle Fotos gibt.  Zu jedem Foto gibt es einen kurzen Text, in dem etwas zu dem Bild erklärt wird. Diesen Texte habe ich (zum Teil mit zusätzlichen Erklärungen) sehr gut verstanden und ich fand ihn interessant.  Wirklich gut finde ich, daß man das Buch nicht in einem von vorne bis hinten lesen muß, sondern sich beim Durchblättern ein Foto aussuchen und dann den Text dazu lesen kann. So ist es immer wieder spannend das Buch in die Hand zu nehmen. Es ist ein schönes Buch, in dem wir alle immer wieder blättern.  

Ich finde, das Buch hat eine 1+ verdient !

 

.

Ich heiße Hannes Jacobi ,

bin 6 Jahre alt und gehe in den Kindergarten.

Ich lese gerne Sachbücher über Maschinen und Autos.

Ich mache gerne Sport im Kindergarten. Zu hause spiele ich viel mit Lego und mit der Eisenbahn. 

.