Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   KinderUNIVERSITAS von Kirsten Baumbusch, Andrea Liebers, Stefan Zeeh und über 30 Kindern
       
   

In diesem Buch gibt es unterschiedliche Themen, die sowohl von Experten als auch von Kindern erklärt werden .Die interessanten Themen handeln von der Erfindung der Schrift, von Fossilien und wie sie entstehen ,was Gummibärchen und gesunde Ernährung gemeinsam haben, von der Farbe des Blutes , von der Entstehung eines Babys, von Ritualen und deren Herkunft, vom Inhalt der Luft und vom winterlichen Husten.

Zunächst wird vor jedem Kapitel etwas über den Experten erklärt und berichtet ( über Arbeitsstelle, Lebenslauf und warum er/ sie die Tätigkeit macht, immer zusammen mit einem Foto). Anschließend beschreiben die Experten gut und einfach erklärt ihr Thema, wobei Fremdwörter noch mal beschrieben werden. Die einzelnen Themen sind viel bebildert von lustigen Illustrationen von Studentinnen und Studenten des Studiengangs Kommunikationsdesign und von vielen wissenschaftlichen Fotos. Einzelne Themen ( z. B. Was ist eine Blutbank oder die Geburt vor 100 Jahren ) werden nach den Hauptthemen noch von Kindern aus der Kinderredaktion beschrieben.

Zum Schluss des Buches folgen noch Buchtipps zum Weiterlesen.

Ich finde es sehr schön, dass in diesem Buch sowohl Kinder als auch Experten Artikel beschrieben haben. Besonders gefallen hat mir die wunderschöne Illustration der Themen, die in jedem Kapitel anders war. Die Themenauswahl von dem Buch fand ich gelungen, am meisten war ich begeistert über die Farbe des Blutes und habe einiges daraus gelernt ( ich weiß jetzt, dass Eisen im Blut ist). Die Schriftgröße bei den Expertenporträts war etwas klein und bereitete mir etwas Mühe beim Lesen aber bei den Hauptthemen war sie O.K.

Für neugierige Leseratten sehr zu empfehlen.

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Ich heiße Virginia Heyder ,

aber alle nennen mich Gini. Ich bin jetzt 10 Jahre alt und gehe in die 5. Klasse. Meine Hobbys sind Reiten , Tauchen und Cello spielen. Besonders abends im Bett lese ich gerne, insbesondere Bücher über Pferde.