Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Katzen für Kinder erzählt von Hans Silvester
       
   

In diesem Buch wird über sehr viele Katzen in unterschiedlichen Situationen berichtet. Kurze Texte ergänzen die Fotos. Katzen sind überall zu Hause, in der Obhut des Menschen genauso wie in der freien Natur.

Doch weshalb können kleine Katzen zwar auf einen Baum hinauf, aber nicht mehr hinunterklettern? Und wieso sind sie so verschmust, doch auf Hunde, die freundlich mit den Schwanz wedeln, gar nicht gut zu sprechen? Hans Silvester fotografierte die geselligen Tiere aus nächster Nähe. So lernen wir alle Facetten eines Katzenlebens kennen – ob auf der Jagd, beim Toben, Schnurren, Dösen oder beim genüsslichen Fressen.

Beurteilung: Ich finde das Buch sehr gut, weil es so viele tolle Fotos von spielenden Katzen gibt. Mir gefällt es soviel Neues über Katzen zu lernen. Zum Beispiel gibt es ein tolles Foto um zu zeigen, wie mutig Katzen sind.

 

Note: 1

Aus Sicht der Eltern waren wir überrascht, wie gut Lukas das Buch gefallen hat. Unser erster Eindruck war, dass es ein toller Bildband ist mit phantastischen Aufnahmen, aber für Kinder in diesem Alter doch nicht, oder? Lukas ist begeistert, immer wieder holt er das Buch hervor, schaut sich die verschiedenen Fotos an und zeigt uns, wie es ihm gefällt.

 

Ich heiße Lukas Heindorf
und bin 6 Jahre alt. Seit dem Sommer gehe ich in die erste Klasse. Ich mag sehr gerne Katzen. Ich liebe Bücher und schaue mir jeden Tag viele an. Daher freue ich mich auch schon sehr darauf, wenn ich endlich alleine lesen kann. Außerdem spiele ich Handball und baue gerne mit Lego