Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Was macht ein Bär in Afrika von Satomi Ichikawa
       
   

Meto und seine Familie wohnen in der Savanne Afrikas, als Sie eines Tages Besuch bekommen. Eine Touristenfamilie mit einem kleinen Mädchen. Dieses Mädchen verliert auf dem Rückweg ihren Teddybären und Meto macht sich auf, ihr den Bären zurückzubringen. Alleine würde Meto das nie schaffen, aber zum Glück gibt es ja die Hilfe der Tiere. Und alle gemeinsam sorgen dafür, dass das Mädchen am Ende der Geschichte ihren Bären zurückbekommt. Diese Geschichte ist sehr schön illustriert. Besonders der Wechsel von Deteilzeichnungen zu Großperspektiven geben dem Inhalt noch zusätzliche Dynamik.  Und ganz nebenbei erfährt man, dass Verständigung  miteinander auf vielen unterschiedlichen Wegen funktioniert.
Die Kinder:
Besonders gefallen hat uns natürlich, dass der Bär zum Mädchen zurückfindet. Aber auch wie alle Tiere Meto helfen, den Weg zu dem Mädchen zu finden. Und auch das am Ende das Mädchen mit einem Flugzeug zurückfliegt. Insgesamt ein schönes Buch. Note 2
Insgesamt 10 Kinder sind in der Sprachförderung von fünf bis sechs Jahren. Sie alle lieben spannende Geschichten. Natürlich dürfen diese nicht zu lang sein

 

 

.



 

Wir sind Kinder aus einer
Kindergartensprachfördergruppe und wurden bei der Besprechung von Conny Güse unterstützt