Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Franziska und die Wölfe von Pija Lindenbaum
       
   

Franziska und die Wölfe ist ein Buch über ein Mädchen, das ängstlich ist und sich nichts traut. Während ihre Freunde im Kindergarten klettern, springen und Hunde streicheln, malt sie sich aus, was dabei alles passieren könnte. Bei einem Kindergartenausflug kommt Franziska von der Gruppe ab und verirrt sich im Wald. Hier begegnet sie den Wölfen, die sie anknurren und auslachen, doch Franziska lässt sich nicht abschrecken. Im Gegenteil: Aus dem schüchternen Mädchen wird ein selbstbewusstes, bestimmendes Mädchen, das wie selbstverständlich mit den Wölfen spielt. Dabei entstehen lustige Situationen, wenn die Wölfe mit den Spielerklärungen des Mädchens überfordert sind oder Franziska mütterlich dafür sorgt, dass die Wölfe vor dem Zubettgehen noch etwas essen und zu ihren Pipibäumen gehen. Nach einer ruhigen Nacht im Wald geleiten die Wölfe sie am nächsten Tag aus dem Wald heraus bis zu ihrem Kindergarten. Die Zeit mit den Wölfen hat Franziska so gestärkt, dass sie nun auch ganz mutig im Garten herumklettert.

Viktoria (5 Jahre) und León (4 Jahre) waren auf die Geschichte ganz gespannt, da Viktoria Geschichten jeder Art gerne hört und León einen großen Respekt vor Wölfen hat. So hat er auch nicht schlecht gestaunt, wie furchtlos Franziska mit den Wölfen umgesprungen ist und Viktoria hätte gerne mit Franziska getauscht und den Wölfen eine Suppe gekocht. Auch jetzt möchten die Kinder die Geschichte immer wieder hören und egal, wer uns besuchen kommt und im lesefähigen Alter ist, darf ihnen das Buch vorlesen. Und wenn sich niemand erbarmt, schauen sie sich gerne auch nur die schönen Bilder an…

 Andrea Gürtler mit Viktoria und León

Wir heißen Viktoria und León Gürtler
und sind 5 (Viktoria) beziehungsweise 4 Jahre alt.