Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Wir leben in Südafrika

von
     

Claire Veillères

   

In diesem Sachbuch über Südafrika erfährt man viel über die Verhältnisse schwarzer und weißer Bewohner zueinander. Am Anfang gibt es ein Kapitel in dem beschrieben wird unter welchen Umständen die Menschen leben, wie die Politiker sind, und es werden verschiedene Begriffe erklärt, wie ANC und Apartheid. Um sich das Leben in Südafrika besser vorstellen zu können und zu verstehen wie Kinder in diesem Land leben, stellen sich drei Kinder vor: Anna, Kevin und Nomzipo.

Anna kommt aus Josburg (Johannesburg), sie ist Weiße. Ihre Familie ist wohlhabend, da ihr Großvater ein erfolgreicher Goldgräber in Südafrika war. Ihre Eltern akzeptieren die Schwarzen, ihre Mutter gibt Nachhilfeunterricht an einer Schule auf die hauptsächlich Schwarze gehen. Annas beste Freundin Leslie ist schwarz, aber das macht Anna nichts aus.

Kevin ist ebenfalls weiß, seine Eltern besitzen eine große Farm. Im Gegensatz zu Annas Eltern sind sie gegen die Freundschaft zwischen Schwarzen und Weißen. Sie wollen auch nicht dass Kevin zuviel Kontakt mit den Schwarzen aufnimmt und akzeptieren nur Mango, Kevins dunkelhäutigen Freund. Kevin findet nicht gut wie seine Eltern denken, er sieht keinen Unterschied zwischen Schwarzen und Weißen.

Nomzipo ist Schwarze und kommt aus Umtata. Umtata war eines der ersten Homelands. Homelands sind Reservate, die die Weißen für die Schwarzen eingerichtet hatten, um von ihnen getrennt zu sein. Nomzipos Mutter gehört eine Bäckerei, ihr Vater ist bei einer Prügelei der Zulu-Partei und dem ANC ums Leben gekommen. Er war im ANC Mitglied, wie auch Nelson Mandela.

Beurteilung:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da man gut erkennen kann, wie verschieden die  Kinder in Südafrika leben. Aber ich würde gerne etwas mehr über Natur und Landschaft in Südafrika erfahren. Außerdem sollte im Anhang ein Fremdwörterlexikon sein.

Note: 1-bis 2+

Ich heiße

Malena Große

bin 10 Jahre alt und meine Hobbys sind: Lesen, Reiten, Hockey und Klavier spielen. Außerdem liebe ich es Bücher zweimal zu lesen. Am liebsten lese ich Bücher, in denen Elefanten Hauptdarsteller sind oder eine große Rolle spielen.