Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Midnighters - Die Erwählten

von
     

Scott Westerfeld

   

In diesem Buch geht es um 5 Teenager namens: Jessica, Dess, Melissa, Rex und Jonathan. Alle haben etwas gemeinsam, sie sind um 24.00 Uhr geboren, daher sind sie Midnighter. Das heißt, sie haben eine 25. Stunde, in der nur sie leben können. Der Rest der Welt erstarrt. In der Midnight leben noch andere Lebewesen, die Darklinge. Bisher haben sie aber noch nie einen Midnighter angegriffen.

Als Jessica neu nach Bixby Oklahoma kommt, weiß sie noch nicht, dass sie ein Midnighter ist und besondere Fertigkeiten hat.Denn alle Midnighter haben eine Gabe.

Rex ist Seher, Melissa Gedankenleserin, Dess Mathegenie und Jonathan kann fliegen. Aber was kann Jessica? Und warum versuchen die Darklinge sie zu töten? Das erfahrt ihr wenn ihr das Buch lest!

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, weil es sehr spannend und voller Ideen ist.

Gut finde ich auch, dass der Autor aus den verschiedenen Sichtweisen der fünf Midnighter erzählt. Man erfährt dadurch, was sie voneinander denken. Ich glaube, dass sich jeder Leser in einem der Midnighter wiedererkennen kann.

Ich habe mich z.B. mit Jonathan identifiziert und dabei gemerkt, was andere von mir halten könnten.

Außerdem geht es um Gemeinschaft zwischen sehr unterschiedlichen Charakteren.

Das Buch könnte jedem gefallen, der gerne in andere Welten abtaucht und spannende Bücher mag.

Ich heiße

Malena Große

bin 10 Jahre alt und meine Hobbys sind: Lesen, Reiten, Hockey, Sportakrobatik und Klavier spielen. Außerdem liebe ich es Bücher zweimal zu lesen. Am liebsten lese ich Bücher, in denen Elefanten Hauptdarsteller sind oder eine wichtige Rolle spielen.