Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Mein erstes Bilderlexikon

     

   

Das Buch ist wie ein Bilderlexikon zu sehen. Jede Seite bzw. jede Doppelseite besitzt eine Überschrift, die eine Alltagssituation wiederspiegelt. Die Seite ist in mindestens 6 gleichgroße Quadrate aufgeteilt,um einen Begriff passend zur Situation darzugestellen. Anbei sieht man 1 oder 2 passende Geschehnisse. Als zusätzliches Schmankerl gibt es eine Drehscheibe, an denen das Kind das richtige bzw. passenden Gegenstand zuordnen soll. Die Drehscheibe ist aus dicker, harter Pappe. Hinzu kommen einige aufklappbare Stelle, die Verben oder Zustände besser verdeutlichen sollen.

Das Buch selber ist in dicker strapazierfähiger harter Pappqualität, die Illustrationen sind mit Liebe zum Detail und handgezeichnet (jetzt gedruckt), die Farbgebung ist bunt aber matt.

Eigene Meinung:

Als Mama das Paket bekommen hat, war ich ganz aufgeregt und musste das Buch sofort haben!!! Aber dann war es auch ok- ich hatte keine Lust mehr. Die Drehscheibe konnte ich gar nicht drehen.

Als dann Mama mit mir das Buch gelesen hat – bzw. die Dinge benannt – beschrieben hat..., wurde es interessanter. Die Drehscheibe bzw. das Loch hat mich sehr beschäftigt, sogar vom Buchlesen abgehalten. Selbst meine Mama hatte Schwierigkeiten beim Drehen der Scheibe. Die aufklappbaren Stellen waren echt toll. Ganz spannend, wie man sich erst streitet und dann zusammenspielt, und lustig, wie der Elephant seinen Rüssel hebt. Prima! Nach 2 Wochen des Kennenslernens, mag ich das Buch sehr. Ich „lese“ es auch mal selber – aber am liebsten mit mir oder dem Papa. Dabei mag ich die Tierseiten am liebsten und die aufklappbaren Stellen. Die Drehscheibe ist zweit- bis drittrangig geworden.

Meiner Meinung nach hätte die Bebilderung in der Farbgebung lebendiger-glänzender sein können und die Drehscheibe aus Plastik.

Wir geben dem Buch die Note: 2-

Ich,

Panthea

bin am 30.08 2 Jahre geworden. Ich wachse 2sprachig auf. Ich tobe sehr sehr gerne, trotzdem kann ich auch sehr lange und ruhig mich mit Büchern beschäftigen. Ich liebe Bücher, ich hatte seit ich ein kleines Baby war Bücher als Spielzeug gehabt. Angefangen habe ich mit den Fühl- und Raschelbüchern bis hin zu allen Bilderbüchern. Am liebsten lese ich mit Mama Bücher mit Tieren oder Baby oder mit Tatutatas- Mama sagt Feuerwehr! Ich nenne die Dinge, die ich sehe und Mama erzählt mir daraus eine Geschichte. Die kann ich dann auch und erzähle sie das nächste mal, wenn wir das Buch lesen.