Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Der Fluch der Meerjungfrauen 01 – Der silberne Delfin
      von Louise Cooper
   

Ach ja und um was es eigentlich geht?

Lizzy ist ein Mädchen, das in einer Adoptivfamilie lebt und in eine andere Stadt am
Meer zieht. Dort lernt sie Kes kennen. Von ihm erfährt sie, dass sie eigentlich nicht
ganz Mensch ist sondern auch eine halbe Meerjungfrau. Aber sie erfährt es nicht dadurch dass er ihr das sagt. Er lässt es sie spüren, indem er sie mit ins Meer ziehen lässt. Als sie das erfährt,  möchte sie ihre Mutter treffen. Aber in der Welt unter der Meeresoberfläche gibt es auch böse Gestalten. Diese sind auf der Suche nach etwas was Lizzy besitzt.

Das Buch über den silbernen Delfin haben wir gemeinsam mit unserer Mama gelesen. Es war von der ersten bis zur letzten Seite spannend und aufregend. Schon alleine wie
Lizzy ins neue Haus eingezogen ist oder Kes kennengelernt hat. Alles ist mit sehr
viel Spannung aufgebaut. Alles ist sehr geheimnisvoll und zunächst undurchschaubar.

Wenn es nach uns gegangen wäre, so hätten wir das Buch in einem fort gelesen. Aber es kommt ja die Nacht und da müssen dann auch wir schlafen gehen.

Von Anfang an hat es uns gefallen, wie der Umgang des Delfins mit Lizzy beschrieben
wurde. Es war sehr geheimnisvoll. Auch die Sache mit dem Medaillon...Aber das an
dieser Stelle zu verraten wäre zu viel.

Das ganze Buch hat einen Zauber der uns als Leser nicht losgelassen hat. Es ist sehr
gut für 7–11 Jährige geeignet und sicher mögen auch noch ältere Kinder dieses Buch.
Was uns manchmal gefehlt hat waren Bilder, damit man sich das ganze noch besser
vorstellen konnte. Das Buch ist empfohlen ab 10 Jahren. Mit Hilfe der Mama ging es aber auch mit 7 Jahren schon sehr gut.

So wie das Buch geschrieben worden ist, bekommt es ganz klar die Note 1.

Wir freuen uns schon auf das zweite Buch. Hoffentlich ist es genauso spannend.

Wir, Sean und Lara,

(beide 7 und Zwillinge) lesen sehr gerne und bekommen auch sehr
gerne vorgelesen. Wir besuchen ab dem neuen Schuljahr die 2. Klasse. Selbst schreiben
wir gerne kleine Bücher und sind begeisterte Chormitglieder in unserer Grundschule.
Im sportlichen Bereich macht Sean Judo und Lara reitet.