Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Die 3 Fragezeichen – Fußball Krimis
      von Henkel-Waidhofer, Brigitte Johanna; Nevis, Ben; Sonnleitner, Marco
   

Bei 371 Seiten war es ziemlich schnell klar, dass unsere Eltern uns beim Lesen helfen mussten, was sie auch gerne getan haben. Schon zu ihrer Zeit gab es die 3 ??? und auch sie haben dieses dicke Buch uns gerne vorgelesen. Das Buch beinhaltet 3 Geschichten:

Fussball Gangster

Der zweite Detektiv Peter muss mitten in der Spiel-Saison als Mittelfeldspieler aufgrund einer Verletzung aufgeben. Justus Cousin James alias Jimboy kommt zu Besuch. Dieser ist fast noch besser im Fußballspielen als Peter und wird auch kurz nach seiner Ankunft von einer Schule, die ein professionelles Team hat, aufgenommen. Aber es passieren seltsame Sachen, einiges scheint nicht mit rechten Dingen zuzugehen.  In Amerika werden Filme und Sportereignisse immer wieder von Werbepausen durchbrochen. Dies ist im europäischen Bereich eher die Aussnahme und so sucht man eine Möglichkeit das „europäische Konzept“ des Fußballs - also ohne Werbepausen zwischendurch - auszuhebeln. Hier sind Berufsverbrecher am Werk. Aber das müsst ihr schon selbst lesen, ob es den drei ??? gelingt, nicht nur weiter Fußball zu spielen sondern auch gegen die Verbrecher etwas tun zu können.

Verdeckte Fouls

Hier geht es gleich von Anfang an spannend los. In der deutschen Fußball Elf kommt es zu Unruhen. Zerfetzte Trikots und ein durchgestrichener Jaguar auf dem Sweatshirt bereiten dem Team große Angst und Schrecken. Die Fussball Elf von 1.FC Borussia hat einen brasilianischen Spieler der sehr gut ist. Aber wie gesagt ihm wird übel mitgespielt und so kommen die 3??? Zum Zuge. Bald schon merken sie dass sich das Team gar nicht so gut versteht wie es nach außen hin aussieht.

Fussball Fieber
Der Fußball ist in diesem Band nicht wirklich immer erkennbar. Die Familie des mexikanischstämmigen Emiliano de la Cruz wird von seltsamen Todesvorzeichen heimgesucht. Sogar für die Ermittler ist es schwierig, die Hintergründe für die ständigen mysteriösen und mystischen Drohungen herauszufinden. Emilianos Mutter erleidet im Laufe der Geschichte einen leichten Herzanfall erleidet und Justus findet heraus, dass ihr Auftraggeber Emiliano gleichzeitig auch der gefürchtete Mittelstürmer „El Torbellino“ ist. „El Torbellino“ wird bereits von vielen Mannschaften aus Europa umworben. Daraufhin ist es Justus klar, was hier gespielt wird.

Das Buch kam gerade rechtzeitig zur WM 2010 zu uns, obwohl es schon länger auf dem Markt ist. Wir fanden es sehr spannend und wie immer beweisen die 3??? ein großes Talent an Kombinationsvermögen und finden immer alles sehr schnell heraus. Allerdings würden wir das nächste Mal eher die einzelnen Bücher uns kaufen als denn das dicke Sammelband. Es war für uns als 7-Jährige manchmal etwas zu langatmig aber das Buch ist ja auch ab 10 Jahren empfohlen. Die beste Geschichte war die „verdeckte Fouls“. Wir fanden sie am spannendsten und dank der Ferien war sie auch in 3 Tagen durch. Die 3??? Bücher gehören für uns zu den besten Krimis und wir würden die Bücher immer wieder uneingeschränkt empfehlen. Klare Note 1.

Wir, Sean und Lara,

(beide 7 und Zwillinge) lesen sehr gerne und bekommen auch sehr
gerne vorgelesen. Wir besuchen ab dem neuen Schuljahr die 2. Klasse. Selbst schreiben
wir gerne kleine Bücher und sind begeisterte Chormitglieder in unserer Grundschule.
Im sportlichen Bereich macht Sean Judo und Lara reitet. Auch hören wir gerne CDs, so zum Beispiel die 3 ???