Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Das geheime Wissen der Pinguine 1 von Reinhardt Jung
       
   

Ach ja und um was es eigentlich geht?


Es geht um ganz viele Fragen die Kinder stellen. So zum Beispiel warum Giraffen langen Hälse haben oder warum es ein Deutschland wieder gibt. Hier spielt Frack der Pinguin bei der Antwort eine große Rolle, denn er versucht die Antworten uns zu erklären. Ja und warum haben Giraffen lange Hälse? Na sie lebten zusammen mit den Kängeruhs in Afrika. Zu der Zeit hatten sie kurze Hälse. Weil sie trinken mussten, und es dort gefährliche Krokodile gab, die sie fraßen, wollten die Kängeruh´s ihnen helfen. Die Kängeruh´s liessen die Giraffen aus ihren Beuteln trinken. Und eines Tages verschoben sich die einzelnen Kontinente. Die Kängeruhs blieben auf dem Kontinent der heute Australien ist, und die Giraffen blieben in Afrika. Und nun blickten die Giraffen ihren Freunden nach, und nach und nach...Die Hälse wurden dabei immer länger. Solch eine Geschichte und viele mehr könnt ihr in dem ziemlich lustigen Buch lesen. Einiges in den Geschichten stimmt auch aber das müssen Mama und Papa euch dann erklären. Denn einiges davon weiß man einfach noch nicht in dem Alter.

 

Das Buch ist ab 8 Jahren empfohlen. Wir fanden das Buch gut und nie langweilig. Auf jeden Fall lesen!
Ich heiße Marcel Jung,
Wir, Sean und Lara (beide 7 und Zwillinge) lesen sehr gerne und bekommen auch sehr gerne vorgelesen. Wir besuchen ab dem neuen Schuljahr die 2. Klasse. Selbst schreiben wir gerne kleine Bücher und sind begeisterte Chormitglieder in unserer Grundschule. Im sportlichen Bereich macht Sean Judo und Lara reitet.