Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Gespensterjäger

von
     

Cornelia Funke

   

Tom ist ein 10 Järhiger Junge, der für seine Mutter im Keller Getränke holen soll. Er haßt den Keller, denn er fürchtet sich. Und das zurecht. Denn im Keller haust seit einiger Zeit ein Gespenst. Das Gespenst Hugo. Es erschrickt Tom sehr. Und keiner in seiner Familie will im glauben. Nur seine Oma. Und die hat eine gute Freundin – Frau Hedwig Kümmelsaft. Und was glaubt ihr ist sie? Genau eine Geisterjägerin. Das Problem mit Hugo ist nämlich, dass er als MUG von einem UEG verjagd worden ist. Er hat in einer alten Villa bei Hr. Lieblich gewohnt und dieses unheimlich eklige Gespenst hat Hugo vertrieben. Hugo will aber zurück und Frau Kümmelsaft und Tom helfen ihm dabei. Die Gespensterjagd mit Friedhofserde, Parfüm und Spiegel geht los...Und ob sie es schaffen und was Tom noch als Überraschung für seine große Schwester Lola bereit hält, dass müsst ihr selbst lesen.  

Wenn es nach uns gegangen wäre, so hätten wir das Buch in einem fort gelesen. Aber es
kommt ja die Nacht und da müssen dann auch wir schlafen gehen. Es war von Anfang an spannend. Dass Tom auf Hugo getroffen ist, und wie sie Freunde geworden sind... Was alles zu einer wirklichen Gespensterjagd gehört...Das alles kennenzulernen fanden wir toll. Es war super spannend, denn man wußte ja nie ob es ihnen gelingen wird dieses UEG tatsächlich zu vertreiben. Das ist ein ekelhaftes Gespenst und was klasse war, waren die Bilder. Da hatte man erstmal eine richtige Vorstellung bekommen wie solche Gespenster aussehen können.
Das Buch ist ab 10 Jahren empfohlen. Zugegeben es ist an manchen Stellen gruselig und abends dies alleine als 7 Jährige Kinder zu lesen, könnte eine schlaflose Nacht bedeuten. Aber wir haben es dann immer mit Mama oder Papa gelesen und das ging prima. Ein Buch was nie langweilig wird, bis zum Schluss nicht!

So wie das Buch geschrieben worden ist, bekommt es ganz klar die Note 1.

Wir freuen uns schon auf das zweite Buch. Hoffentlich ist es genauso spannend.

Wir,

Sean und Lara

Wir, (beide 7 und Zwillinge) lesen sehr gerne und bekommen auch sehr
gerne vorgelesen. Wir besuchen ab dem neuen Schuljahr die 2. Klasse. Selbst schreiben
wir gerne kleine Bücher und sind begeisterte Chormitglieder in unserer Grundschule.
Im sportlichen Bereich macht Sean Judo und Lara reitet.