Buchbesprechung   Und wo sind die Indianer von Marie-Therese Schins

Ich habe das Buch „Und wo sind die Indianer“ von Marie-Therese Schins gelesen. Es ist der dritte Band von drei Bänden. Im ersten Band fährt Doro, die Hauptperson, 12 Jahre alt, nach Afrika. Im  zweiten Band reist Doro mit ihrem Vater nach Indien. Die Reise im dritten Band führt Doro nach Amerika. Das Gepäck darf laut Doro´s Vater die Menge einer Bananenkiste nicht überschreiten. Doro reist gerne. Ihr Papa ist Reise-Journalist und kennt sich gut im Ausland aus. Ihre Mama ist nach Doro´s Geburt gestorben. In dem Buch fliegen sie zuerst nach New York. Ich konnte viel über die Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und Kultur erfahren. Es kommen einige englische und auch einmal italienische Begriffe vor. Bei der Übersetzung mir fremder Wörter hat mir meine Mama geholfen. So konnte ich nebenbei lernen was eine Skyline , eine Underground, I love you , go home und vieles mehr bedeutet. In der Grundschule haben wir nämlich noch kein Englisch.  Es gibt auch lustige Wörter in dem Buch, z.B. Fleisch- und Brötchenwolkenkratzer, Ratter-Knatter-Dollar-Fress-Maschine oder geheimnisvolle Wörter wie Härrego. Man erfährt auch einiges wie Amerikaner leben und essen, „ es gibt viele fette Leute“. Einmal verkleidet sich Doro als erwachsene Frau, damit sie in eine Bar gehen kann. Ungefähr in der Hälfte des Buches trifft Doro den ersten Indianer in einer Eisdiele. Doch leider sah er gar nicht wie ein Indianer aus, so wie sich Doro ihn in der Phantasie vorgestellt hatte. Erst im letzten Drittel des Buches besuchen Doro und ihr Vater Indianer in einem speziell für Indianer abgegrenzten Gebiet. So lernt man auch etwas über die Geschichte und Vertreibung der Indianer. Doro bekommt Geschenke von zwei Indianerinnen: Einen Lederbeutel und einen Traumfänger. Sie erklären ihr auch die Bedeutung dieser Geschenke. Doro reist auch noch nach Kalifornien. Sie erlebt einen Tornado und trifft Freunde, bei denen sie gerne bleiben würde. Doch irgendwann geht es wieder nach Hause.

Mich haben verschiedene Überschriften und die dazu gemalten kleinen Bilder, angesprochen und mich für das betreffende Kapitel interessiert. Doch habe ich mir ein spannenderes Buch mit mehr Abenteuer gewünscht. Ich musste sehr lange, genau wie Doro auf die Indianer warten.

.

Ich heiße Johannes Götz,

und bin 9 Jahre alt. Meine Lieblingsfächer sind Mathematik und Religion. Meine Hobbys sind Fußball und  Klavier spielen sowie Go-Kart-fahren. Mit meinem großen Bruder spiele ich am liebsten PC.