Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Torak, Wanderer zwischen den Welten

von
     

Michelle Paver

   

Der 12-jährige Torak macht sich mit seinem lang verschollenem Freund Wolf auf die Suche nach dem Heilmittel gegen eine heimtückische Krankheit, die im Rabenclan schon zwei Opfer gefordert hat. Auf dem Weg zum Robbenclan, die der Erzählung nach, als einzige ein Heilmmittel kennen sollen, begegnet er

vielen schlimmen Gefahren. Dort angekommen, wird er gefangen genommen. Wolf aber kann ihn retten. Der Shamane Tenris scheint sein einziger Freund zu sein, doch dann kann er Freundschaft mit 3 gleichaltrigen Jungen schließen, die ihn auf seiner Weiterreise begleiten. Außerdem folgt ihm seine Freundin Renn. Nach und nach stellt sich heraus, dass Torak eine ganz besondere Gabe hat.

BEURTEILUNG

Ich fand das Buch, wie den ersten Teil, sehr fesselnd und abenteuerlich. Es gab sehr viele Höhepunkte und spannende Szenen. Es war interessant zu erfahren, wie man vor 6000 Jahren gelebt haben könnte. Diese Buch ist sehr empfehlenswert, da es in einer lustigen wie fesselnden Art geschrieben ist, z.B. im sechsten Kapitel denkt Torak, er würde sehr leise durch den Wald pirschen. Kurz darauf fragt sich Wolf, warum sein zweibeiniger Rudelgefährte da bloß so laut durch den Wald trampelt. Solch heiteren Stellen kommen im Buch sehr häufig vor, und lockern damit die Geschichte auf. Was ich nicht so gut finde ist, dass man sich im zweiten Band nicht zurechtfindet, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Es sollte mehr darauf hingewiesen werden, dass die beiden Bücher zusammengehören und Fortsetzungen sind.

Note 1+

Viele Grüße

Melina Geyer

Ich heiße

Melina Geyer

bin zehn Jahre alt und wohne in der Nähe von München. Ich gehe in die 5. Klasse Realschule und lese sehr gerne. Ausserdem male ich mit Begeisterung. Karate ist auch eines meiner Hobbies.