Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Das schwarze Buch der Geheimnisse

von
     

F.E, Higgins

   

Dieser nach wahren Begebenheiten gestaltete Fantasie-Roman schildert das Leben eines armen Straßenjungen, der von seinen Eltern zum Stehlen angestiftet wurde, denn sie sind zwei grausame Alkoholiker. Als sie dann doch glatt Ludlows Zähne verkaufen wollten, um Geld für Alkohol zu beschaffen, flüchtet Ludlow. Durch einen glücklichen Zufall landet der arme Junge in dem kleinen, verregneten Dorf: Pagus Parvus. Dort zieht gerade ein Mann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion in einen kleinen Laden. Er nennt sich Joe Zabbidou. und gibt sich als Geheimnis-Pfandleier zu erkennen. Dieser außerordentlich liebenswerte, aber auch geheimnisvolle Mensch bietet Ludlow Arbeit bei sich an. Das kennt Ludlow schon, denn in der “Stadt³, von der er kam, hatte er viele Stunden bei seinem einzigem Freund, Mr. Jellicodem Pfandleier, verbracht.

Der Fremde hat außer dem gewöhnlichen Gepäck noch etwas ganz besonderes dabei, einen Frosch. Aber keinen normalen Frosch, es ist ein Kletterfrosch, er ist knallbunt und sehr seltsam, findet Ludlow. Aber es wird noch seltsamer, als Joe einige Leute zu sich einlädt. Sie erzählen ihm, nach seiner Auforderung, ihre tiefsten und schlimmsten Geheimnisse.

Nacht für Nacht um Punkt Mitternacht kommt einer der Dorfbewohner zu ihm. Und das Seltsamste daran ist, dass Joe dafür bezahlt und das nicht zu knapp. Was mag bloß dahinter stecken und woher hat Joe all das Geld?

Ludlow muss all die düsteren Geständnisse in einem dicken schwarzen Buch festhalten. Bald freundet er sich mit einem Mädchen namens Polly an. Diese ist Dienstmädchen bei Jeremiah Ratchet und ein armes Ding, denn dieser Ratchet ist einer der widerlichsten Typen dieses Planeten, er zieht den Bürgern jeden Penny aus der Tasche, alle fürchten ihn.

Nur Joe nicht, das imponiert den Dorfbewohnern und diese beschließen gegen Jeremiah vorzugehen. Das verärgert diesen natürlich, und so hat Joe schon bald einen sehr gefährlichen Feind.

"Aber eigentlich soll diesen Racheakt doch lieber Mr Zabbidou ausführen", denken sich die Dorfbewohner. Doch da der es aber ablehnt gegen Jeremiah vorzugehen, wendet sich das Blatt und plötzlich hat Joe alle Bürger gegen sich, nur Ludlow und Polly halten noch zu ihm. Doch auch Ludlow hat ein finsteres Geheimnis.

Viele Fragen kommen auf: Was wird mir Jeremiah geschehen oder mit Joe? Warum sammelt Joe Geheimnisse und bezahlt dafür auch noch viel Geld?

Woher hat Joe all das Geld? Wird es ihnen gelingen die Bürger wieder friedlich zu stimmen? Und vor allem was hat es mit diesem seltsamen Frosch auf sich?

BEWERTUNG
Mir hat das Buch total gut gefallen, da es nie langweilig wurde. Schon als ich den Umschlag gesehen habe, dachte ich mir, dass es ein wunderbares Buch sei, denn er ist mit soviel Liebe und Fantasie gestaltet, dass es einfach zum Lesen einlädt. Ich war einfach gefesselt, als ich es dann gelesen habe. Das Schicksal Ludlows berührt einen immer wieder. Alle Emotionen sind wunderbar auf einander abgestimmt. Oft bricht man selbst in Tränen aus oder lacht. Jede Tat der Figuren in diesem Buch ist total nachvollziehbar und man zittert mit, wie es wohl ausgehen wird. All die spannenden Missverständnisse in dem Buchs sind originell ausgetüftelt, sodass es bis zum letzten Satz spannend bleibt. Dieses Buch ist nicht nur was für Kinder, denn das Realistische und die Fantasie sind genau richtig abgestimmt, damit es nicht zu verrückt klingt, aber immer noch etwas Verträumtes und Zauberhaftes an sich hat. Dieser Roman ist einfach unbeschreiblich schön und sehr gut geschrieben.

Note:1+++

Ich heiße

Melina Geyer

bin 13 Jahre alt und wohne in der Nähe von München. Ich gehe in die 7. Klasse Realschule und lese sehr gerne. Außerdem male ich mit Begeisterung. Karate und Tanzen sind weitere Hobbies.