Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Geniale Querköpfe

von
     

Hubert Warter

   

Das Buch "geniale Querköpfe" von Christof Gießler, illustriert von Hubert Warter, zeigt uns viele bekannte Wissenschaftler, Erfinder und weitere Genies aus allen Gebieten, wie z. B. Albert Einstein, Marianne Steiff oder Ringo Starr, den Schlagzeuger der legendären Beatles.

Aber es wird nicht nur erzählt was sie geleistet oder geschaffen haben,  sondern mehr von ihrer bisher eher unbekannten privaten Seite. Viele unserer heute bekannten " Stars" waren nämlich üble Schulschwänzer oder unbeugsame Sturköpfe.

Doch keiner von ihnen ließ sich unterkriegen auch wenn sie noch so verspottet oder erniedrigt wurden. Alle blieben ihrem Traum treu und haben so ihr Ziel erreicht. Selbst Leute wie Marianne Steiff, die eine schwere Lähmung an beiden Beinen und an der rechten Hand hatte, verwirklichte ihren Traum, sie wurde Näherin und schuf so den Urahn der heutigen Teddybären.

BEURTEILUNG

Ich fand das Buch sehr interessant, da die berühmten Leute von ihrer oft chaotischen privaten Seite gezeigt werden. Die Illustrationen sind sehr lustig oder informativ und erklären einem häufig den Zusammenhang zwischen den beschriebenen Dingen. Leider wird über Albert Einsteins tragische Ehen wenig berichtet.

Sonst ist das Buch total super und ich empfehle es gerne an so wissensdurstige Leseratten wie ich eine bin, weiter.

Note 1

Ich heiße

Melina Geyer

bin elf Jahre alt und wohne in der Nähe von München. Ich gehe in die 5. Klasse Realschule und lese sehr gerne.  Außerdem male ich mit Begeisterung. Karate ist auch eines meiner Hobbies.