Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Das Mittelalter

von
     

Hans-Peter von Peschke

   
Das Buch “das Mittelalter³ hat sechs Hauptkapitel, diese lauten:

Das Mittelalter, Leben auf der Burg, Leben auf dem Land, Leben im Kloster, Leben in der Stadt und Aufbruch in eine neue Zeit. Es wird viel über alte Heilkunst und die Rolle der Kirche berichtet;  die Entstehung der Burgen ist auch eines der Hauptkapitel. Die Bevölkerung war in drei Stände unterteilt. Zuunterst die Bauern und Arbeiter, dann die Priester und Mönche, zuoberst dann die Adligen und Ritter. Die Lebensweise dieser Menschen aus allen Bevölkerungsschichten wird anschaulich beschrieben.

BEURTEILUNG:

Ich finde das Buch sehr aufschlussreich, es ist mit vielen schönen Bildern gestaltet und in einfachen Worten geschrieben. Ich denke, wir wissen eigentlich sehr wenig über das Mittelalter, obwohl es sich über einen Zeitraum von fast 1000 Jahren hinzog. Natürlich gab es Ritter und Burgen, aber was noch?

Dieses Buch erklärt Euch alles sehr genau!

Note 1

Ich heiße

Melina Geyer

bin zehn Jahre alt und wohne in der Nähe von München. Ich gehe in die vierte Klasse und lese sehr gerne. Außerdem male ich mit Begeisterung. Karate ist auch eines meiner Hobbies.