Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

HAUS-Buch

von
     

Stephanie Busch und Ulrich Noller

   

Das schön illustrierte Sachbuch wird in 6. Abschnitte aufgeteilt : das Erdgeschoß , der erste Stock, der zweite Stock, unterm Dach, der Keller und Draußen. Diese werden wieder in mindestens drei Unterkapitel eingeteilt.In jedem Raum gibt es interessante Sachtexte zum Tema, teilweise sind Sachen dabei die man nicht umbedingt wissen muss,  aber trotzdem gut sind zu wissen. Man befindet sich also in einem Haus voller Entdeckungen, aber auch Weltdaten , fragen des Alltags(...) , also die typischen Fragen: wer? wie? was? warum?

Wer hat die erste "E-Mail" geschrieben? Wie tippt man einen " Das macht mich sprachlos!" Smile ins Handy? Was sind " paglia e Fieno"? Warum kommt ein Ton aus einem Horn? Aber auch Fragen wie:

wie viele Dominosteine sind 2006 gesamt am Dominoday gefallen? Durch dieses Buch wird man diese Frage sicher schnell beanwortet haben! Es sind  4079381 Dominosteine.

All das sind Fragen, deren Lösungen man in vielen Lexika erfolglos suchen

wird, hier sind sie durch die vielen Etagen leicht zu finden. Das Buch ist dadurch leicht verständlich.

BEURTEILUNG

Mir hat das Buch total super gefallen, weil es ein wunderbares Nachschlagwerk ist, die lustig/schönen Bilder erklären den Text zusätzlich.

Am besten hat mir das Spielzimmer und die Toilette gefallen. Die Randbemerkungen sind das Schönste am Buch.

Note : 1+

Ich heiße

Melina Geyer

bin zwölf Jahre alt und wohne in der Nähe von München. Ich gehe in die 6. Klasse Realschule und lese sehr gerne. Ausserdem male ich mit Begeisterung. Karate ist auch eines meiner Hobbies.