Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Alhambra

von
     

Kirsten Boie

   

BUCHBESPRECHUNG

Bosten, ein Sprachschüler aus Deutschland reist nach Granada (Spanien) Um der Kultur und der Sprache näher zu kommen. Doch alles gerät außer Kontrolle als Bosten spurlos verschwindet. Was keiner weiß: Als Bosten auf dem bekannten Seidenmarkt von Granada bei dem Stand von Manuel stöbert, findet er eine alte Fliese, die ein unachtsamer Wächter im Jahre 1492 in seinem Rausch abgebrochen hatte. Er fällt in einen langen Schlaf. Als er aufwacht ist ihm schlecht, alles dreht sich um ihn. Bosten versteht nichts mehr, bis er Tariq trifft, der ihn erst für total durchgeknallt hält. Doch als Bostem ihm die Lage schildert hilft der ihm auf die Sprünge.

Es ist 1492, April. Die Christen haben das Land eingenommen, nun wollen sie erst alle Mauren, dann die Juden aus Spanien vertreiben. Die Mauren/Juden haben zwei Möglichkeiten: erstens sie lassen all ihr Hab und Gut in Spanien oder sie lassen sich umtaufen. Wenn sie dableiben werden sie auf dem Scheiterhaufen brennen, wenn sie sich umtaufen werden sie es auch, denn keiner wird ihnen glauben, dass sie ihren Gott nicht mehr verehren! Damit wollen die Herrscher Spaniens erreichen, dass die Juden und Mauren ihren Reichtum dem Staat überlassen! Und nun wird Bosten auch noch mit dem Prinzen "Philipp von Burgund" verwechselt. Das hat die Folgen, dass er von zwei Soldaten auf die Königsfestung "Alhambra" gebracht wird. Dort erwartet ihn seine zukünftige Braut "Johanna" die ihn auf gar keinen Fall heiraten will. Mit einigen Lügen schmuggelt er sich so durch das Schlossleben im 15. Jahrhundert. Aber es kommt wie es kommen muss, ein Bote gesandt aus dem Königreich "Burgund" verkündet, dass der Prinz leider erkrankt sei. Bosten flieht aus Alhambra, will zu Isaak den er aus der ersten Nacht in Granada kennt. Schock!!!!

Dort wo einst Isaks Haus stand: Asche!! Aber es wird noch schlimmer: Bosten wird von Großinquisitor gefangen weil er mit dem Teufel im Bunde sein soll! Der Inquisitor hat nämlich Bostens Handy entdeckt. Gott sei Dank hat er zwei gute Freunde die auch selber Hass gegen die "Schweinefresser" (Christen) hegen. Aber es geht nicht nur um Bostens Leben, sondern auch um die Entdeckung Amerikas die nach dem jetzigen Verlauf auf der Kippe steht. Werden sie es schaffen Bosten zu retten? Wird Amerika entdeckt? Schafft es Bosten zurück in die Gegenwart?

BEURTEILUNG

Das Buch vermischt Wahrheit mit Fantasie. Es ist schön geschrieben, lehrreich. Interessant ist, dass die Handlung aus drei Perspektiven geschildert wird: Gegenwart, 1492, Manuel (Seidenmarkt). Leider ist es nicht sehr fesselnd, an manchen Stellen dudelt es so dahin. Für Leute die sich für diese Zeit interessieren, ein echter Knüller. Für Fantasy-Liebhaber nicht UNBEDINGT lesenswert.

2+

Ich heiße

Melina Geyer

bin elf Jahre alt und wohne in der Nähe von München. Ich gehe in die 6. Klasse Realschule und lese sehr gerne. Außerdem male ich mit Begeisterung. Karate ist auch eines meiner Hobbies.