Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Expedition ins alte Ägypten

von
     

Emily Sands

   

Dieses Buch ist aufgebaut als Reisetagebuch der englischen Hobby-Ägyptologin namens Emily Sands. Sie soll sich 1926 mit einer Reisegruppe auf die Suche nach dem Grab Osiris gemacht haben. Bei dieser Expedition verschwand sie jedoch auf geheimnisvolle Weise und kehrte nie mehr zurück. 80 Jahre

Später wurde der Autorin dieses Buches, Joanna Sutherland, angeblich einer Nichte Emily Sands, dieses Tagebuch zugespielt.

BEURTEILUNG

Diese Buch ist ein totaler Hingucker und rundum gelungen. Allein der Einband ist ein drucktechnisches Meisterwerk mit einem in Gold geprägten Horusfalken und eingelegten "Edelsteinen". Ja, Joanna Sutherland hat ganze

Arbeit geleistet, das ganze Buch ist so genial gefertigt, dass man über jede Seite streichen muss um zu fühlen, ob die abgebildeten Gegenstände gedruckt ober eingeklebt sind. Da gibt es Postkarten, Spielsteine, Briefe, ein kleines Stück Mumienband, eine Hieroglyphen-Anleitung und vieles mehr.

Man kann aufklappen, auswickeln, entfalten, herausziehen. Jedes Mal wenn ich das Buch durchblättere, entdecke ich was Neues. Es ist ein wunderbares Erlebnis dieses Buch zu lesen, und gleichzeitig viel über die Geschichte des alten Ägyptens zu erfahren.

NOTE 1

Ich heiße

Melina Geyer

Ich heiße Melina Geyer, bin elf Jahre alt und wohne in der Nähe von München. Ich gehe in die 5. Klasse Realschule und lese sehr gerne. Ausserdem male ich mit Begeisterung. Karate ist auch eines meiner Hobbies