Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Der Zahlenteufel von Hans Magnus Enzensberger
       
   

Das Buch „Der Zahlenteufel“ von H.M. Enzensberger handelt von einem Jungen namens Robert, der jede Nacht von dem „Zahlenteufel“ träumt. Immer, wenn Robert einschläft, findet er sich an anderen Orten wieder: einmal in der Wueste, dann am Meer, dann in einer Höhle, und an vielen anderen Orten. In seinen Abenteuern mit dem Zahlenteufel lernt Robert wie man addiert und subtrahiert, malnimmt und dividiert, und noch viel mehr. Robert und der Zahlenteufel benutzen ihre eigenen Wörter für verschiedene Rechenausdrücke: Hopsen, Rettich und prima Zahlen stehen zum Beispiel für potenzieren, Wurzel und Primzahlen! Dadurch wird das Ganze viel interessanter und man kann sich diese Ausdrücke gut merken.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man lernt beim Lesen ganz viel über Mathematik, und es macht richtig Spass. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

.


 

Ich heiße Lara Gemmrich ,
bin 10 Jahre alt und gehe in die 5. Klasse. Ich wohne auf Vancouver Island in Kanada. Meine Hobbies sind Lesen, Schwimmen, Reiten, Schreiben und Kajak fahren.