Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Sandor slash Ida von Sara Kadefors
       
     

Sandor steht am Rand der Verzweiflung. Er ist fünfzehn, lebt in Göteborg und wird ständig gemobbt. Keiner will mit ihm befreundet sein, nur, weil er leidenschaftlich gern Ballett tanzt. Doch als Sandor eines Abends im Internet zufällig Ida kennenlernt, wird alles anders. Ida ist aus Stockholm und fühlt sich ebenso einsam wie er. Zwar ist sie schön und begehrt, besitzt aber auch nur oberflächliche Freundinnen. Idas Mutter liegt mit Depressionen im Bett und ist arbeitslos, so dass das Mädchen den ganzen Haushalt allein auf die Reihe kriegen muss.Ihre Sorgen und Ängste ertränkt sie in langen Disconächten. Zwischen Sandor und Ida entspinnt sich eine tiefe Freundschaft, die allerdings noch viele ernsthafte Zerwürfnisse und Zerreißproben überstehen muss, bevor sie in einer mitreißenden Schlussszene endlich zum Ausdruck kommen kann.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es schildert einfühlsam und realistisch die Probleme von zwei grundverschiedenen Jugendlichen, die sich - aufgrund ihrer gemeinsamen Problemen - aber doch gegenseitig eine große Stütze sind. Die Geschichte erzählt sowohl aus Sandors wie aus Idas Sicht und ist wirklich sehr spannend und abwechslungsreich. ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

 

Ich heiße Johanna Fürbringer,

bin 13 Jahre alt und besuche die 7.Klasse eines Gymnasiums. Am liebsten mache ich Musik und lese dicke Bücher.