Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Sabriel von Garth Nix
       
   

Der Fantasy-Roman "Sabriel" von Garth Nix aus dem Jahr 2004, handelt von einer jungen Magierin, die sich auf einen gefahrvollen Weg ins Alte Königreich begibt um ihren Vater zu suchen.

Die junge Charter-Magierin (die Charter ist eine positive Macht, die im Alten Königreich zu Hause ist und zum Schutz von Dingen des Todes eingesetzt werden kann) Sabriel ist eine Nekromantin,aber nicht eine von der normalen Art. Sie ist eine Abhorsen: Anstatt Tote zu erwecken,legt Sabriel sie zur Ruhe oder bindet sie.Als Abhorsen kann sie in den Tod gehen. Dabei begibt sie sich mit dem Geist in das Wasser des Todes und kann die Tore durchschreiten bis zum achten, hinter dem Neunten ist sie tot. Sie kann auch Menschen oder Tiere, die von Toten hinter einem Tor gefangen gehalten werden, retten und ins Leben zurückholen. Sabriels Vater war auch ein Abhorsen, denn dieser Titel wird immer an die Kinder weitervererbt.
Eines Tages erfährt Sabriel, dass ihr Vater von einem der größeren Toten gefangengehalten wird, deshalb geht sie ins Alte Königreich und fängt an ihn zu suchen. Dabei haben es viele untote Feinde auf sie abgesehen. Aber sie hat zwei Begleiter: Mogget (ein mysteriöser Kater) und Touchstone.
Das Buch ist spannend, da die Geschichte gut ausgedacht ist. Auch weil es in einer anderen Welt spielt und es viele gute oder böse Kräfte und Menschen oder Geister gibt. Man kann sich gut einfühlen, da der Autor die Gefühlswelt gut beschrieben hat.
Insgesamt gesehen finde ich dieses Buch gut. Ich würde es Kindern ab 11 Jahren empfehlen, da am Anfang einige grausame Szenen geschildert werden.

 

Ich heiße Laura Frädrich,
bin 13 Jahre alt, wohne in Bremen und gehe in die 7. Klasse eines Gymnasiums. Meine Hobbies sind: Lesen, Klavier und Flöte spielen, Tennis spielen, singen und schwimmen. Am liebsten lese ich Bücher, die etwas mit Fatasy oder Magie zu tun haben..