Buchbesprechung   Eragon: Das Vermächtnis der Drachenreiter von Christopher Paolini

Das Buch "Eragon Das Vermächtnis der Drachenreiter" von Christopher Paolini aus dem Jahr 2003 handelt von dem 15-jährigen Drachenreiter Eragon und seinem Drachen Saphira, die erst aus Rache die Schergen des Gewaltherrschers Galbatorix verfolgen, später jedoch von diesen selbst gejagt werden.
Als der fast 16-jährige Eragon, der mit seinem Onkel und Cousin und Carvahall lebt, auf der Jagd einen blauen Stein entdeckt verändert sich sein Leben. Denn aus diesem Stein schlüpft die blaue Drächin Saphira, mit der er sich durch Gedanken verständigen kann. Kurz darauf wird sein Onkel Garrow ermordet und Eragon und Saphira müssen aus Carvahall fliehen, wobei sie Eragons alter Freund Brom begleitet. Dieser bestätigt Eragons Vermutungen ein Drachenreiter zu sein und bringt ihm Schwertkampf, den Umgang mit Magie und die "Alte Sprache" bei. Sie ziehen durchs ganze Königreich, Alagaësia, um sich an den Ra'zac zu rächen, die Eragons Onkel getötet haben.
Wenn man das Buch in zwei Abschnitte einteilen würde, wäre dies der Inhalt des ersten Teils. Im zweiten trifft Eragon Murtagh einen jungen Mann, mit dem er weiterreist. Doch inzwischen hat der grausame König Galbatorix von Eragon und Saphira gehört und lässt sie von Urgals, Ra'zac und dem Schatten Dorza verfolgen um sie gefangen zu nehmen und dann zu zwingen sich ihm anzuschließen oder sie zu töten, wie er auch für den Tod fast aller anderen Drachenreiter verantwortlich ist. Als Murtagh einmal Eragon aus dem Gefängnis befreien muss, retten sie auch noch eine Elfe, die sich jedoch, um die Wirkung eines Gifts zu verlangsamen, in einen Trancezustand versetzt hat. Sie flüchten weiter und kommen schließlich bei den Varden, einer Nationalität, an.
Auf Eragons und Saphiras Weg von Carvahall nach Farthen Dûr, dem Sitz der Varden , müssen sie viele Kämpfe und Schlachten bestehen. Außerdem begegnen sie vielen verschiedenen Wesen: Urgals, das sind große, dicke Ungeheuer mit zwei Hörnern, Ra'zac, schwarz gekleidete, große Gestalten mit verhüllten Gesichtern und Dämonen beziehungsweise Schatten, die menschenähnlich und hager aussehen. Dazu kommen Elfen, schlanke Wesen mit spitzen Ohren und elegant geschwungenen Augenbrauen, die Varden, eine Nationalität, Zwerge und natürlich Menschen und Drachen.
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, da der Umschlag spannend aussieht und es eine Karte von Alagaesia, eine Aussprachehilfe von wichtigen Namen und Orten und einige Übersetzungen der "Alten Sprache", der "Sprache der Zwerge" und der "Sprache der Urgals" beinhaltet.
Ich finde das Buch gut, weil Eragon nicht einfach in die Hände klatschen kann und die Gefahr ist vorbei, sondern weil er mir seinen magischen Kräften aufpassen muss, da er, wenn er sich selbst überschätzt, sterben kann. Dadurch wird das Buch spannender und realer. Aber auch weil es einige unerwartete Enthüllungen gibt, muss man immer sofort weiterlesen. Ich finde es nicht so gut, dass einige Charaktere ähnlich wie Personen aus dem Buch "Der Herr der Ringe" sind. Darüber hinaus ist das Buch aber sehr einfallsreich und spannend geschrieben und auch die Gestaltung ist ansprechend, so dass es mir insgesamt gesehen sehr gut gefällt.
Ich würde es Menschen empfehlen, die so wie ich gerne Fantasy lesen.

Ich heiße Laura Frädrich,
bin 13 Jahre alt, wohne in Bremen und gehe in die 7. Klasse eines Gymnasiums. Meine Hobbies sind: Lesen, Klavier und Flöte spielen, Tennis spielen, singen und schwimmen. Am liebsten lese ich Bücher, die etwas mit Fatasy oder Magie zu tun haben..