Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Die kürzeste Geschichte der Zeit

von
     

Stephen Hawking und Leonard Mlodinow

   

Das Sachbuch "Die kürzeste Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking und Leonard Mlodinow aus dem Jahr 2005 behandelt die Frage nach dem Wesen des Universums und ob es eine vereinheitlichte Theorie der Physik gibt (eine vereinheitlichte Theorie würde die allgemeine Relativitätstheorie und die Quantenmechanik verbinden).

Das Buch geht auf alle Teilbedingungen für diese Theorie näher ein und erklärt viele interessante Tatsachen und physikalische Vermutungen über Zeit und Raum (zum Beispiel über Wurmlöcher, Zeitreisen oder Supernoven).

Du fragst dich, was das alles für Begriffe sind? Dann ist dieses Buch genau das richtige für dich!

Es ist 167 Seiten lang, wobei danach noch einige Seiten über die Wissenschaftler Albert Einstein, Galileo Galilei und Isaac Newton kommen. Außerdem enthält es zum Schluss noch ein Glossar und ein Namen- und Sachregister. Es ist mit vielen Bildern anschaulich gestaltet. Mir hat das Buch gut gefallen. Ich musste mich allerdings erstmal in das Thema hineinlesen, um die physikalischen Zusammenhänge zu verstehen.

Ich heiße

Laura Frädrich

bin 13 Jahre alt, wohne in Bremen und gehe in die 7. Klasse eines Gymnasiums. Meine Hobbies sind: Lesen, Klavier und Flöte spielen, Tennis spielen, singen und schwimmen. Am liebsten lese ich Bücher, die etwas mit Fatasy oder Magie zu tun haben...